Uringeruch eingeatmet (Ammoniak)?
Im Schlafzimmer riecht der Boden nach Urin, da unserem Welpen mehrere Male ein Missgeschick passiert ist. Haben es dann aber öfters erst am nächsten Morgen gesehen und aufgewischt. Und uns nichts weiter dabei gedacht. Mittlerweile ist er stubenrein. Das Zimmer hat dann komisch gerochen aber wir wussten erst nicht woher es kam. Hab dann letztens beim Zusammenbau von Möbeln gerochen dass der Geruch vom Boden kommt es riecht aber schon seit Monaten im Zimmer. Der Geruch geht auch nicht wirklich raus. Ist es schädlich dies über einen längeren Zeitraum einzuatmen? Denn Urin wird ja zu Ammoniak.
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Versuche den Ammoniak zu neutralisieren.
- Um Ammoniak aus Haustierurin zu neutralisieren, sollten Sie entstandene Urinflecken zunächst mit Papiertüchern aufsaugen. Mithilfe einer Mischung aus Wasser und weißem Essig kann der Urinfleck großzügig besprüht werden. Lassen Sie die Mischung auf dem Fleck einwirken, bis dieser nahezu getrocknet ist.
- Geben Sie anschließend Backpulver auf den Fleck. Das Backpulver sollte 15 Minuten einwirken, bis der Bereich des Flecks abgesaugt werden kann. Anschließend sollte das Ammoniak entfernt sein.
Dieses Einzuatmen ist auf keinen Fall gesund. Wenn der Urin auf Parkettboden eindringt bekommst du das wohl nicht wieder raus. Du wirst bestimmt schon einiges ausprobiert haben. Ich persönlich würde versuchen ein Elektrischen Raumduftverteiler zu benutzen. Die sind leicht zu beschaffen und kosten nicht die Welt. Vielleicht hilft das ja etwas.
Eine gesundheitliche Wirkung ist mir nicht bekannt.
Ammoniak reizt auf jeden Fall die Atmung und ist wirklich unangenehm. Übrigens benutzen Sanitäter bei einer Ohnmacht oft Ammoniak-Flacons die man unter der Nase gehalten bekommt. Ich habe mal daran gerochen.......furchtbar kann ich dir sagen.