Verdorbene Maultaschen mit Spinatfüllung gegessen Spinatvergiftung/zu hoher Nitritgehalt?
Guten Abend, bei uns gab es gestern Abend angebratene Spinat Maultaschen, leider habe ich erst nach dem Verzehr bemerkt, dass diese 4 Tage abgelaufen waren. Zunächst haben wir uns dabei nichts gedacht, nun haben wir seit heute Mittag beide Magenschmerzen und meine Mann Durchfall.Mittlerweile kann ich nichts mehr in mir halten, leider stille ich noch und kann somit keine Medikamente einnehmen. Haben wir wohl eine Spinatvergiftung? Allerdings sind in den Maultaschen nur 12 Prozent Spinat enthalten - reicht die Menge aus für eine Vergiftung? Danke im Voraus für eure Antworten
1 Antwort
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese Maultaschen nach nur 4 Tagen über dem MHD direkt so schlecht sind, dass man davon solche Symptome bekommen kann. Zumindest dann nicht, wenn die Maultaschen immer richtig gelagert wurden. Es ist ja nur ein Datum, das angibt, bis wann das Produkt mindestens Haltbar ist. Das bedeutet nicht, dass es nach diesem Datum direkt schlecht ist. Ich habe mal Maultaschen gegessen, die schon 2 Wochen "abgelaufen" waren, ohne Probleme. Solange sie noch normal gerochen und geschmeckt haben, ist das wohl eher nicht die Ursache.
Eine Vergiftung durch Nitrit ist bei dieser geringen Menge auch sehr unwahrscheinlich. Lies mal hier auf dieser Seite: https://www.digestio.de/de/essen-und-trinken/unvertraglichkeiten/durchfall-von-spinat
Die ist recht interessant zu dem Thema und da findet man z.B. folgendes:
"Erwachsene, die ab und zu nitratreiche Lebensmitteln verzehren, haben dabei in der Regel keine Gesundheitsschäden zu befürchten."
Evtl. habt ihr ech einfach zufällig gleichzeitig einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und du bringst das halt nur damit in Verbindung.