Verhärtung an Fußinnenseite?

2 Antworten

Ja, das sollte am Knick-Senkfuß liegen, natürlich aber auch am Schuhwerk. Am Schuh reibt und/oder drückt diese Stelle und erzeugt eine Schwiele aus Hornhaut.

Der Knick-Senkfuß ist vermutlich schon länger als nur zwei Wochen alt, also sollte es an dem (neuen?) Schuh liegen.

Was machst Du gegen die Fehlstellung des Fußes? Wenn (noch) nichts, dann solltest Du zu einem Orthopäden gehen. Er kann Dir eine Verordnung für den Physiotherapeuten geben, damit du dort in der Behandlung lernst, welche Muskeln gekräftigt werden müssen, damit diese Pronation des Fußes gemindert wird. Das ist viel wichtiger, als Du wohl bisher dachtest, denn kann es dauerhaft zu Schädigungen im Fuß-, Knie- oder Hüftgelenk kommen, wenn die Fußstellung nicht korrigiert wird. Gegen diese Beschwerden ist die jetzige Schwiele nur Babykacke.

Der Orthopäde kann Dir für die nahe Zukunft entweder Einlagen verordnen, die der Pronation entgegen wirken, das Selbe kann auch mit Keilsohlen am Schuh gelingen.

Aber das sind nur vorübergehende "Krücken", die nur so lange sinnvoll sind, bis die Fußgymnastik ihre gewünschte und dauerhafte Wirkung zeigt. Das Problem wird sein, dass Du für die Gymnastik zu faul bist und Dich mit den "Krücken" arrangierst. Dabei wird sich also herausstellen, wie charakterstark und trainingsfleißig Du bist. Ich wünsche Dir Charakterstärke und gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird eine Druckstelle sein.

Trägst Du Einlagen?