Verletzungen am Sternum und Handschlagader - besorgniserregend oder harmlos?
Hallo alle zusammen :)
Ich mache Kung-fu und gestern beim Training wurde ausversehen etwas zu doll mein Handgelenk angepackt und gequetscht. Heute habe ich direkt an der A. Radials, also der Schlagader am inneren Handgelenk, ein kleines Hämatom und eine lokale Schwellung. Tut auch ziemlich weh, wenn ich die Hand bewege. Es sieht zwar recht harmlos aus, wollte nur eine Stauung oder ein Abzess oder so ausschließen... Was meint ihr? :/ Außerdem wurde beim Kampf mein Brustkorb kurzzeitig stark quequetscht und belastet - gestern hatte ich erstmal keine Probleme, aber heute habe ich ziemlich starke Toraxschmerzen, die bis zwischen die Schulterblätter ausstrahlen. Besonders wenn ich mich leicht nach hinten lehne, tut das Brustbein sehr weh und mir wird etwas übel. Es mag Einbildung sein, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Brustbein leicht eingedrückt ist bzw. tiefer als vorher. Ist das möglich? :/ sollte ein Arzt drauf schauen?
sorry, die Frage ist echt lang geworden - Danke für die Antworten LG ^_^
3 Antworten
Hallo Tally,
eine solche Schwellung Hand würde ich schon einmal den Hausarzt zeigen. Die Bilder mit dem Handy sind etwas .... Ob diese schlicht ein Hämatom ist was nach etwas Kühlung wieder samt Schwellung verschwindet kann man auf den Foto schlecht erkennen.
Was das Sternum (Brustbein) angeht ist das eigentlich sehr flexibel, bedingt durch die Rippen. Wenn man da einen Bluterguss odgl. hat evtl. eine Rippe angeknackst ist hat man automatisch Schmerzen da der Brustkorb ja ständig in Bewegung ist durch die Atmung.
Um das Brustbein real zu verletzten braucht es allerdings schon Gewalt. Beim Sport eher nicht...
Aber Du kannst ja einmal zu Deinem Hausarzt gehen. Ich würde bei der Hand erst einmal vorsichtig kühlen und wenn es nicht besser wird dann zum Hausarzt.
VG Stephan
Für eine Verletzung der A. radialis sind Schwellung und Hämatom nicht ausgedehnt genug.
Hi Tally,
ich würde dir empfehlen, so schnell wie möglich Quarkwickel auf die Schwellung zu legen. Du bekommst fertige Quarkpackungen in den Apotheken, bei Amazon oder im Quarkpack Online-Shop. Fürs Erste kannst du auch Speisequark in Küchenkrepp dick einstreichen und auflegen. Ev. mit einer elastischen Binde befestigen. Quark wirkt entzündungshemmend, abschwellend und ist angenehm kühlend. Eine Kompresse kannst du auch auf den Brustkorb legen. Das Ganze mindestens 3 Mal täglich für etwa 1/2 Stunde. Zusätzlich würde ich homöopathische Globuli (Arnika C 200) einmal täglich 5 Stück nehmen. Wenn es nach 3 Tagen nicht besser wird, einfach mal zum Doc. Gute Besserung.