Verschiedene Protonenpumpenhemmer eingenommen was nun?
Hallo, ich wollte gerade essen und habe, wie immer vor bestimmten Gerichten, zu einer Esomeprazol 20 mg Tablette gegriffen. Da das Gericht Laktosehaltig ist, wollte ich zudem 2 Laktase Tabletten einnehmen, so weit alles wie gehabt.
Ich war aber in ein Gespräch vertieft und habe statt der Laktase dann zu einem Pantoprazol 20 mg gegriffen und habe das nun zusammen mit dem Esomeprazol eingenommen.
Meine Frage: Ist das sehr schlimm? Muss ich mit Konsequenzen rechnen?? Oder ist das quasi so, als hätte ich einfach nur insgesamt 40 mg von meinetwegen dem Pantoprazol genommen?
Hintergrund, warum ich beide hier habe ist, dass Pantoprazol bei mir nicht mehr so gut wirkt und mein Arzt mich auf Esomeprazol umgestellt hat, dass wesentlich besser funktioniert, ich hatte aber noch knapp 10 von den alten übrig und nehme die gelegentlich auch ein, wenn ich keine zu starken Sodbrennen erwarte.
Hey Leute, ich danke euch allen vielmals. Wie die meisten gesagt haben, ist nichts weiter passiert, ich passe nur jetzt deutlich mehr auf, was ich denn nehme an Medikamenten XD
5 Antworten
Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken zu machen, der Wirkmechanismus der PPI-Präparate ist ähnlich, es wird also absolut nichts passieren.
Da sollte eigentlich nicht viel passieren.
Spürst du Nebenwirkungen, rufe die 116117 an. Aber normal dürfte nichts passieren. Die Lactrase hat nichts zu sagen, da es das Hormon zur Milchzersetzung ist, was im Normalfall nur Leute aus Europa stämmig haben. Dieser Gendefekt, wird beobachtet, baut sich zeitgleich mit den steigenden Temperaturen ab. Von daher weiß man nicht, ob die Milchunverträglichkeit durch den Klimawandel kommt oder nur ein Zufall der Zeit ist. Interessant war, dass von Süditalien nach Skandinavien die Lactoseverträglichkeit zunahm. Die Lappen aber eher Asiaten sind und Milch der Kuh weniger vertragen. Verträgt ein Außereuropäer Kuhmilch, hat er in der Genetik einen Europäer im Blut.
Aber mit dem Protonenpumpenhemmer meint meine Mutter, rufe bei Unwohlsein den Bereitschaftsdienst. Normal ist aber nichts bekannt, wenn man den Protonenpumpenhemmer verträgt.
Lactase ist ein Enzym zur Spaltung des Milchzuckers, kein Hormon. Hier liegt eine Verwechslung vor oder das Fehlerteufelchen hat vorbeigeschaut 😊
Sind die Ppb.nicht auch gegen Sodbrennen?
Das ist kein Problem.
Naja, ich bin aktuell im Urlaub in der Türkei, so einfach wird das nicht mit 116117 anrufen ;)
Aber ja, ist zum Glück weiter nichts passiert.