Verstauchter Knöchel IMMERNOCH leichte Schwellung
Hallo,
vor 8 Wochen bin ich morgens 2 Treppen runtergestürzt und bin beim Aufkommen umgeknickt. Es tat verdammt weh. Der Knöchel wurde gegen Abend dick und verfärbte sich leicht bläulich.
Es war Wochenende, also bin ich ins KH zum Röntgen. Es kam raus das es keine knöchernen Ausrisse gibt. Solle aber am nächsten Tag zum Orthopäden damit ich eine Bandage bekomme. Der Arzt dort war jung, ziemlich selbstüberzeugt, und hatte Null Zeit.
Der Orthopäde am nächsten Tag, leider auch sehr in Eile. Ein kurzer Blick, Diagnose: schwere Distorsion.. Aircastbandage.
Diese habe ich jetzt so wie gesagt getragen, Schmerzen habe ich immernoch wenn ich morgens aufstehe und beginne zu laufen, oder eben meinen Fuß komisch bewege. Ich weiß, solche Geschichten dauern lange, aber ich merke das im Knöchelbereich noch eine Schwellung ist, sieht so aufgedunsen aus. Mein anderer Knöchel ist optisch ganz anders.. eben normal.
Müsste denn nach 8 Wochen nicht die Schwellung weg sein? Ich wurde genau an diesem Knöchel 1997 operiert wg Bänderriss. Da war nix blau und geschwollen aber es musste was gemacht werden.
Wie es aussieht werde ich im Januar nochmal hingehen.. aber da warte ich erstmal ne Weile bis zum Termin weil die immer so voll sind :(
Vielleicht wars doch ein Bänderriss? Mich macht jetzt aber nur die Schwellung stutzig...
Ich weiß ihr seit keine Docs, aber kennt das jemand?
LG
Jessi
1 Antwort
Ich bin vor 2 Jahren umgeknickt und habe dann nach einigen Tagen den Fuß röntgen lassen und das Ergebnis war eine 4 mm große Knochenabsprengung im unteren Sprunggelenk. Mein Fuß war 8 Monate lang dick geschwollen. Es wurde dann sogar noch ein CT gemacht und nichts weiter gefunden. Im Sommer habe ich dann eine dicke Ringelblumenauflage (die Reste von der Salbenherstellung gemacht) und mein Fuß wurde innerhalb von 3 Tagen wiedeer "normal". Seitdem mache ich täglich Ringelblumensalbe drauf. Jetzt nach 2 Jahren spüre ich immer noch nach längerem Gehen die verletzte Stelle und wenn ich es mit dem Gehen übertreibe, schwillt der Fuß auch noch an. Arnikasalbe und Ringelblumensalbe im Wechsel aufgetragen haben gute Ergebnisse gebracht. Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute.