Wadenschmerzen rechts - schlimm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort hast Du Dir eigentlich mit dem letzten Absatz schon selber gegeben.

Nicht jedes kleine Zwicken am Körper ist gleich eine krankhafte Erscheinung, es gibt Dinge, die sind nach ungewohnten Belastungen vollkommen normal.
Das wird ein ganz banaler Muskelkater sein und sicherlich in ein paar Tagen wieder verschwunden sein.

aniani2005
Beitragsersteller

Vielen Dank, man sieht auch keine Schwellung oder sonstiges. Es tut eben nur leicht weh, beim laufen merke ich es zum Beispiel gar nicht.

Also deutet das nicht auf einen Thrombose hin oder? Ich meine, sitzen tue ich wenig am Tag

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Wie würde sich dann so eine Thrombose äußern?

Charlie69  22.08.2024, 10:55
@aniani2005

Es zeigen sich Schwellungen und / oder Verhärtungen entlang der tiefen Venen. Das ganze Bein ist geschwollen. Es gibt eine Unterschenkel-Schwellung von mehr als drei Zentimetern gegenüber dem nicht betroffenen Bein. Es zeigt sich ein eindrückbares Ödem (Schwellung) am betroffenen Bein.

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Passiert das in jedem Fall? Tut mir echt leid, aber ich verfalle immer gleich in Panik..

Habe auch was von einer Tiefenthrombose gehört

Charlie69  22.08.2024, 10:56
@Charlie69

Typische Symptome bei einer Thrombose im Bein sind:

  1. Schwellung der Wade und des Fußes.
  2. Schwere- und Spannungsgefühl im Unterschenkel.
  3. Wassereinlagerungen (Ödeme)
  4. Überwärmung.
  5. Schmerzen im Unterschenkel, mitunter auch im Fuß, Oberschenkel oder in der Leiste.
  6. bläuliche verfärbte Haut.
  7. Hautspannen.
Charlie69  22.08.2024, 11:00
@aniani2005

Eine Thrombose entsteht nicht mal eben so!
Dazu gehören unter anderem ein ausgeprägter Bewegungsmangel, eine Schädigung an den Gefäßwänden, deutliches Übergewicht, meist ein höheres Alter, ein schlechter Lebensumstand, Rauchen, Alkohol, fettes Essen und noch vieles mehr

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Okay, dass trifft bei mir alles nicht zu. Ich esse nicht oft fettig und alles andere kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Du hast mir sehr geholfen vielen Dank, ich versuche die Wade jetzt auch etwas zu dehnen

Und schmerzen tut auch nur die Wade

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Ach ja, was mir noch eingefallen ist, ist dass mir heute morgen nach dem Aufstehen aufgefallen ist, dass es etwas mehr gezogen hat. Dann, wo ich mich bewegt habe, aber gleich besser geworden ist.

Charlie69  22.08.2024, 11:47
@aniani2005

Ich glaube, und das ist nicht böse gemeint, Du leidest an einer ziemlich ausgeprägten Angststörung.
Woran merke ich das? An Deiner Art zu fragen, die Angst und die UNSICHERHEIT schwingt immer „hörbar“ mit

Auch glaube ich, oder vermute ich, dass Du noch nie echte Schmerzen gehabt hast.
Ein leichtes Ziehen in der Wade sind eigentlich keine Schmerzen, es tut vielleicht ein bisschen weh oder ziept mal ein bisschen.

Ein dicker, blauer Fleck, ein Muskelkater in der Wade und viele andere kleine Dinge sind wirklich kein Grund zur Sorge, es ist vollkommen normal, dass ein Körper nicht jeden Tag gleich ist und auch nicht jeden Tag vollkommen beschwerdefrei ist.

Kleine Zipperlein kommen immer wieder vor, je älter Du wirst, desto häufiger passieren sie.

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Ich versteh dich total, ich weiß, dass ich an Hypochondrie und extremer Angst leide, vor allem, wenn irgendwas an meinem Körper nicht so ist wie immer ..

Ich Google immer alles und eben hier kam auch gleich, dass es eine Thrombose sein kann..

Deswegen glaube ich jetzt auch, dass ich eine habe...

Ich bin jetzt 19/weiblich

Als ich heute morgen aufgestanden bin, war das ziehen stärker und als ich mich dann bewegt habe, würde es gleich besser.

Ich spüre den schmerz auch nur, wenn ich mich bewege. Ansonsten merke ich überhaupt nichts

Charlie69  22.08.2024, 12:18
@aniani2005

Ein Schmerz, den Du nur bei Bewegung wahrnimmst, ist sicher keine Thrombose!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich im Muskelkater handeln wird.

Bei einer Thrombose tut dir das ganze Bein weh, in Ruhe und bei Belastung, es ist erwärmt und geschwollen

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Okay, vielen lieben dank für die Geduld mit mir 😂 wirklich total lieb.

Dann bin ich echt beruhigt, dass wenn es eine Thrombose wäre wirklich immer wehtun würde..

Ich gehe jetzt mal eine Runde schwimmen, vielleicht tut ja Bewegung gut :)

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Ach ja, was mir auch noch eingefallen ist, ist, dass ich im Sand am Strand gegangen bin.. da ist es ja auch teilweise blöd zu gehen, vielleicht hab ich mir da ja auch was gezerrt.

Charlie69  22.08.2024, 19:39
@aniani2005

Aber auch wenn eine Zerrung wäre, würde diese von alleine wieder heilen, dauert nur ein paar Tage mehr.
Genieße Deinen Urlaub

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Hallo Charlie!

Meine wadenschmerzen sind wieder vollständig weg :) danke nochmal

Aber jetzt, ist mir noch etwas neues aufgefallen.. dazu habe ich eine Frage gestellt..

Du hast mir bis jetzt oft schon guten Rat gegeben, vielleicht weißt du ja auch was dazu 🤗

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Was denkst du, über meine neue Frage?

Ich Frage dich, da du mir schon oft hilfreiche und vor allem beruhigende Antworten gegeben hast 🤗

Charlie69  28.08.2024, 20:20
@aniani2005

Zu Deiner neuen Frage kann ich nichts sagen. Ein knistern im Ohr habe ich auch ab und zu mal, mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, geschweige denn, es untersuchen lassen. Ist bisher immer wieder verschwunden.

aniani2005
Beitragsersteller
@Charlie69

Okay danke, es tut ja auch nichts weh oder habe sonst irgendwie Veränderungen bemerkt.

Dann denkst du nicht, dass es irgendwie was schlimmes sein kann? Krebs oder so? Vor allem, wenn ich ja keine Beschwerden habe und das knistern ja auch nur höre, wenn ich so ein Summen im Ohr erzeuge (wenn du weißt, wie ich das meine?

Charlie69  28.08.2024, 21:08
@aniani2005

Krebs ist es mit Sicherheit nicht, was Schlimmes wird es auch nicht sein.