Wann geht meine Beule weg?
Hallo zusammen,
vor etwa drei Jahren bin ich mit meinem Fahrrad in den Gleisen stecken geblieben und habe mir dabei eine Beule zugezogen. Nach all dieser Zeit ist immer noch ein kleiner Teil der Beule sichtbar. Vor ungefähr einem Jahr war ich beim Kinderarzt, der mir sagte, dass die Beule in den nächsten drei bis fünf Jahren verschwinden wird. Ob sie wirklich kleiner geworden ist, kann ich schwer einschätzen, da der Prozess sehr langsam verläuft.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Beulen? Wisst ihr, ob man sie sich im Erwachsenenalter entfernen lassen kann?
Danke für eure Antworten!
2 Antworten
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Beule, nach 3 Jahren, noch verschwinden soll.
Zuerst würde ich mal abklären lassen, was sich unter dieser Beule befindet.
Ich finde, die Beule ist wirklich noch groß, dass sie Dich stört, vollkommen verständlich!
Lass Dich mal von einem Hausarzt beraten, vielleicht der Hausarzt Deiner Eltern. Dieser kann Dir ggf. auch eine Überweisung, zwecks Abklärung, an einen Kollegen geben.
Dass dies der "kleine" Rest einer vor drei Jahren erlittenen Beule sein soll, kann ich auch bei größter Anstrengung nicht glauben. Leider schreibst Du gar nichts darüber, wie fest/weich die Beule ist und ob sie leicht- oder gar nicht verschiebbar ist.
Falls die Aussage des Kinderarztes wirklich so war wie Du schreibst, dann frag ich mich aber, was der KA eigentlich hauptberuflich so macht;-))
Dies ist mMn ein Atherom, es kann punktiert werden, oder chirurgisch entfernt werden, letzteres solltest Du bevorzugen. Bei diesem Unfall vor drei Jahren kann durch den Aufprall natürlich eine echte Prellungs-Beule entstanden sein, aber dabei kann auch ein Kanal einer Talgdrüse so verletzt worden sein, dass der Kanal dann "zugeheilt" ist und so der ständig nachproduzierte Talg nicht mehr abfließen kann.
Damit haben sich die Rückbildung der Prellungs-Beule und die Neubildung einer Talgbeule quasi überschnitten und den Eindruck erweckt, dass dies ein Rest der Sturzbeule sei.
Mein Tipp ist, nicht zum Kinderarzt zu gehen, sondern lass dies Ding von einem Chirurgen untersuchen. Ich selber habe bereits mehrere Atherome entfernt bekommen, ich kann sagen das geht rasch und schmerzfrei und die Narben bleiben im ästhetischen Rahmen.