Was bezahlt die Krankenkasse für eine Rehastunde an den Rehasportverein?
Kann mir bitte ein Reha-Sporttrainer sagen, wieviel Geld eine Krankenkasse für eine oder zehn Rhasportstunden zu je 45 Minuten zahlt? Ich möchte gerne mal den Preis für einen Präventionssportkurs damit vergleichen. Bei diesem muß man ja noch etwas dazu zahlen. Danke.
2 Antworten
Für eine Stunde (45 Minuten) Reha-Sport zahlen die gesetzlichen Krankenkassen 5,00 EUR. Für eine Stunde (45 Minuten) Reha-Sport im Wasser werden 5,80 EUR gezahlt.
Für die Teilnehmer selbst entstehen keine Kosten oder Zuzahlungen, man muss auch nicht Mitglied in dem Verein werden, der den Reha-Sport durchführt.
Hallo,
Präventionssportkurse werden in der Regel nur mit Genehmigung von vereinzelten Kassen getragen.
Reha-Sport Kurse dagegen werden von Vereinen oder speziellen Anbietern durchgeführt, welche, wenn sie von den Kostenträgern (Primärkassen/VdeK/Genossenschaften etc..), lizensiert sind, immer bezahlt werden, sobald du eine, egal von welchem Arzt, ausgestellte Verordnung (Muster 56) vorlegen kannst.
Übrigens budgetfrei...
Daher hast du in der Regel bei Reha-Sport Kursen KEINE Kosten. Bei Präventionskursen von Kasse zu Kasse hingegen meist eine Eigenbeteiligung. Der Betrag der von den Kostenträgen deutschlandweit festgesetzt ist, beträgt durchschnittlich 5€, gesehen auf die verschiedenen Fachrichtungen (Orthopädie, Herzgruppen, etc...)
Hier wird dir kurz und knapp erklärt was Reha-Sport ist und wer teilnehmen kann: Reha-Sport Kurse
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Gruß