Übernimmt die Techniker Krankenkasse auch die Kosten für Kupferkette oder Kupferball?
Hallo zusammen,
auf der Website der TK steht, dass die Kosten für rezeptpflichtige Verhütungsmittel unter 22 Jahren übernommen werden, als Beispiel wird die Spirale genannt.
Ich bin 20, möchte mir aber lieber die Kupferkette oder einen Kupferball einsetzen lassen als die Spirale (soll besser verträglich sein und aufgrund der Größe besser für junge Frauen geeignet).
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Ärzte Rezepte nach dem "Wirtschaftlichkeitsprinzip" ausstellen müssen und man eventuell nur die Spirale bezahlt bekommt, weil diese günstiger ist.
Hat dazu jemand Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse gemacht? Wird nur die Spirale bezahlt? Und gibt es vielleicht Indikationen, die die Verwendung der Kupferkette in diesem Fall rechtfertigen würden?
Danke und liebe Grüße! :)
Und? Was hat deine Kasse gesagt?
Es wird übernommen, sofern der Arzt ein Kassenrezept dafür ausstellt, und das liegt in seinem Ermessen (wg Wirtschaftlichkeit).
4 Antworten
Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag nach. Die sind die einzigen, die dir eine sichere Antwort auf deine Frage geben können.
Ein telefonischer Rückruf bei Deiner KK sollte eine Antwort auf Deine Frage liefern
Es ist doch nur ein Beispiel. Wenn es nach der Wirtschaftlichkeit gehen würde, dürften die nur Kondome rausgeben.
Wieso fragst du das Internet, statt einfach bei deiner Kasse anzurufen?
Diese Gegenfrage habe ich mir auch sofort gestellt.
Es gibt doch nix einfacheres als mal eben die eigene KK anrufen, statt drei-vier - womöglich unterschiedliche - Meinungen aus dem Net zu bekommen.
Zudem gehört diese Frage nicht in dieses Forum.
Ich empfehle Dir, Deine Frage bei der Techniker-Krankenkasse zu stellen !