Was tun gegen ständige Harnröhren-Schmerzen?
Ich (männlich) habe seit 4 Monaten immer wieder z.T. starke Schmerzen im Genitalbereich. Besonders nach dem Wasserlassen stellen sich schneidende und brennende Schmerzen ein.
Hausarzt und Urloge können mir nicht wirklich weiterhelfen. Sie finden nach wiederholten Analysen keinerlei Bakterien im Urin, die eine Entzündung verursachen könnten. Die Prostata ist laut Urologe auch in Ordnung.
Eine einwöchige Behandlung mit einem Antibiotikum erbrachte keine Besserung, sondern nur Nebenwirkungen (herpesartige brennende Bläschen im Mund).
Schmerztabletten möchte ich nicht einnehmen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Für Tipps z.B. zur Selbstmedikation wäre ich dankbar.
2 Antworten
Ich habe ein ähnliches Problem. Seit ein paar Wochen nehme ich D-Nammose. Es ist besser geworden aber noch nicht weg. Meine beste Erfahrung trinken trinken trinken. Ich trinke meist Wasser - Apfelsaft und weiswein brennen schrecklich.... Alles gute
Eine Prostatitis muss über den PSA-Wert, Ultraschall und/oder Palpation ausgeschlossen werden. Eine Blasen- oder Harnröhrenentzündung ist anscheinend entweder bekämpft oder ausgeschlossen worden. Schmerzen und Brennen nach dem Wasserlassen können auch Symptome einer Reizblase sein, die durch Kälte (seit 4 Monaten!) oder Stress (Anspannung über den Parasympathikus) verursacht werden. Anticholinergika würden hier helfen. Als antibakterielle Blasenspülung würden sich Bärentraubenblättertee oder Preiselbeersaft anbieten, beide mit nachweislichem Effekt.
Nicht sehr viel, denn Senföle helfen eher bei Atemwegsinfekten, und Goldrute ist eher ein Entspannungsmittel für eine Reizblase.
Der Urologe hat mich nochmals untersucht und keine Entzündung feststellen können ("Urin ist sauber"). Da auch im Röntgenbild alles stimmt hat er mir - eher aus Verlegenheit - Tamsulosin (0,4 mg) verschrieben.
Was hältst du davon, parallel dazu den von Maria Treben empfohlenen Weidenröschen-Tee zu trinken?
Danke für den Hinweis auf Bärentraubenblättertee.
Was hältst du von Angocin (Extrakt aus Kapuzinerkresse u. Meerrettich) sowie von Urol Flux Kapseln (Goldruten-Extrakt).
Ich habe diese Präparate ergoogelt.