Weisheitszahn OP weiß und stinkt?
Guten Tag,
gestern wurde mir mein entzündeter Weisheitszahn gezogen. Er hat nicht geschmerzt, musste allerdings dringend raus, da sich unter ihm auch Karies angesammelt hatte. Nun habe ich gestern IBU genommen, ging etwas auf dem Magen, weshalb ich heute drauf verzichtet habe. Die Schmerzen sind soweit erträglich, ein Antibiotikum soll ich nicht nehmen, da ich stille und nur nach jeder Mahlzeit mit Wasser spülen.
Das habe ich gemacht, nur Pürees und Suppen, sowie Schonung. Jetzt habe ich dich mal in den Mund reingesehen (lässt sich nicht so gut öffnen, aber immerhin) und habe festgestellt, das weißes Zeug (sieht aus wie kleine „Fetzen“ oder Essensreste) um die Wunde sind. Ich habe auch einen „Nervenschmerz“- das lässt sich schwer beschreiben, an dem vorderen Zahn. Wange ist geschwollen, aber gut, das ist nun normal. Nun beunruhigt mich allerdings schon das weiße Zeug, es stinkt auch, wohingegen ich keinen Mundgeruch habe. Ist das schon eine Entzündung oder mittels Heilungsprozess normal? Da mir das Sprechen momentan nicht so leicht fühlt, wollte ich mich nicht gleich in die Telefonschleife zur Zahnklinik, wo ich in Behandlung bin, hängen.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir ggf. die Angst nehmen?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Das ist ohne Bild schwer zu beurteilen, aber es dürfte sich um Fibrin handeln, soweit dann also normal. Fibrin ist ein Eiweiß (Protein), das während der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielt und für einen ersten natürlichen Wundverschluss sorgt. Das Fibrinnetz schützt vor mechanischen Reizen und dem Eindringen von Keimen.
Wäre es eine Entzündung, dann hättest Du einen pochenden Schmerz am Zahnfleisch.
Das weiße Zeug nennt sich Fibrin und gehört zu einer gesunden Wundheilung dazu!
Du solltest dieses weiße Zeug auf gar keinen Fall entfernen, sondern es so lange an der Stelle belassen, bis es von alleine nicht mehr vorhanden ist.