Welche Lebensmittel können Stuhltest verfälschen?
Demnächst soll ich im Rahmen einer Darmkrebsvorsorge mehrere Stuhlproben bei meinem Arzt abgeben. Jetzt hat mir meine Schwester erzählt, dass manche Lebensmittel, die Stuhlteste verfälschen können, weil sie anzeigen, das Blut im Stuhl ist. Das ist dann gar nicht vom Darm sondern kommt von den Lebensmitteln. Also bei rote Beete kann ich mir so etwas vorstellen. Nach einem Essen mit rote Beete ist der Stuhl und Urin rötlich verfärbt. Weiß einer von euch, welche Lebensmittel sich auf eine Stuhlprobe auswirken?????
2 Antworten
Durch den Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren oder bestimmten Gemüse- und Obstsorten (wie du schon sagst auch Rote Beete) kann er beispielsweise falsch positiv werden, was oft aufwendige und unnötige belastende Untersuchungen (Darmspiegelung) nach sich ziehen kann. Auch nach Einnahme von viel Vitamin C (Multivitaminsäfte u.ä.) wird das Ergebnis gegebenenfalls verfälscht.
Lebensmittel wie Wurst, rotes Fleisch, Melonen, Blumenkohl und Meerrettich verfälschen nur die Ergebnisse der alten Tests.
In den Praxen werden meist diese Tests verwendet: