Wie kann ich mit kleinen Übungen im Alltag gegen Rückenschmerzen vorgehen?

2 Antworten

Die Übungen alleine werden die Schäden, die du über die letzten Jahre aufgerissen hast, nicht mehr heilen können. Da geht es darum den Rücken und die Rückenmuskulatur zu stärken damit nicht so viel an der Wirbelsäule und den Bandscheiben hängen bleibt. Hat man mehr Rückenmuskulatur (oder besser gesagt eine ausgeprägtere und trainierte Rückenmuskulatur) nimmt das den Druck von der Wirbelsäule und den Bandscheiben.

Also wenn du da Schmerzen hast würde ich dringend empfehlen dir die Zeit zu nehmen und einige Übungen zu machen. Machst du nichts, wird es bestimmt nicht besser. Lieber jetzt täglich 5 bis 10 Minuten investieren als in Zukunft dann nicht richtig arbeiten zu können weil du schnell Rückenschmerzen bekommst.

Ich würde auch sonst ein wenig mehr auf die Unterstützung deines Rückens achten. Das beginnt bei der Ernährung und hört dann irgendwann bei der Sitzposition auf. Gibt einige Lebensmittel und diverse Stoffe, die bei Rückenschmerzen helfen bzw. davor schon gut für den Rücken sein sollen. Sitzposition öfter ändern. Eventuell bessere Stühle kaufen wenn du lange vor dem PC sitzt, höhenverstellbare Tische gibt es auch. Im Grunde geht es dabei nicht dieselbe Sitzposition über sehr lange Zeit beizubehalten. Und nach einer Stunde machst du dann für ein paar Minuten deine Übungen für den Rücken.


fissata 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:41

Vielen Dank für deine Erklärungen! Du schreibst, dass bestimmte Lebensmittel und Stoffe gut für den Rücken sein können. Welche sind das? Wie wirken sie sich positiv auf die Rückengesundheit aus? Hast du konkrete Vorschläge für Übungen parat? Meinst du, dass ich welche direkt am Schreibtisch durchführen kann? Von höhenverstellbaren Tischen habe ich in Erinnerung, dass sie relativ viel kosten. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Sind sie mittlerweile erschwinglicher?

0
Zynzy  29.06.2024, 10:26
@fissata

Ich schreib dir nur mal ein paar Lebensmittel auf, da finden sich noch viel mehr wenn du googlest. Da findet man bestimmt etwas, was einem zusagt. Hirse, Hafer, Quinoa, Amaranth, Vollkorn, Kerne, Samen, Nüsse, Hochwertige Öle mit entzündungshemmenden Fettsäuren sind zum Beispiel Leinöl, Walnussöl, Rapsöl und Fischöl, fettreiche Fische wie Lachs, Hering und Makrele,... Du könntest auch in der Apotheke nachfragen was es da noch so als Unterstützung gibt. Mittel wie Welldisc etc. liefern auch wichtige Stoffe und Unterstutzen einen.

Zum Beispielbrauchen die Bandscheiben spezielle Stoffe. Wenn man dann noch die Durchblutung fördert, kommen diese Nährstoffe auch zu den Bandscheiben, die Versorgung wird besser. Das sollte schon einmal helfen - natürlich nur auf lange Sicht. ist nicht so, dass du einmal Fisch ist und schon erwarten kannst, alles ist wieder gut.

Übungen findest du genug bei Youtube oder du gehst wirklich mal ins Fitnessstudio und lässt dich dort beraten und dir Übungen zeigen. Ja, es gibt auch Übungen fürs Büro. Die macht man dann zur Auflockerung wenn man lange beim PC sitzen muss.

Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, die kenne ich nicht. Nur wenn man lange Zeit am Schreibtisch sitzt, sollte man schon auch gewisse Dinge achten. Sitzposition, Stuhl, Tisch, Monitor,... Ja als 20 Jährigen ist einem das egal. Nur was man in den Jahren falsch macht, muss man später ausbaden.

0
fissata 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 22:50
@Zynzy

Vielen Dank für diese Übersicht! Ich wusste zumindest einmal von den meisten dieser Lebensmittel, dass sie gesundheitsfördernd sind, aber eben nicht, dass sie auch in puncto Rücken auf die Sprünge helfen. Verstehe ich richtig, dass das für alle Samen und Kerne gilt?

Quinoa und Amaranth kenne ich zugegebenermaßen nur vom Hörensagen, aber ich werde sie jetzt, denke ich, ausprobieren. In ChatGPT oder Gemini, das muss ich mir noch einmal anschauen, kann man sich anhand der vorhandenen Zutaten Rezepte vorschlagen lassen. Ich kann das einmal probieren.

Würdest Du also sagen, dass mir eine Kombination aus diesen Zutaten, Mitteln und den Übungen in absehbarer Zeit weiterhelfen sollte? Auf jeden Fall würde ich es einmal mit Übungen im Büro ausprobieren und dann kann ich mich immer noch an ein Fitnessstudio wenden. 

0
Zynzy  08.07.2024, 11:47
@fissata

Gesunde Lebensmittel gibt es zu Hauf nur muss man halt auch die eigene Ernährung anpassen wenn man damit spezielle Probleme lösen möchte. Oder sagen wir zumindest, wenn man den Körper unterstützen möchte mit einigen Problemen besser umzugehen. Samen, Kerne, Nüsse haben meist viele gesunde Öle - ob das für alle gilt weiß ich nicht, so gut kenne ich mit dann mit allen Lebensmitteln auch wieder nicht aus:)

Ja du musst da sicher nicht alles von der Liste essen, man kann sich ja auch auf die Lebensmittel konzentrieren, die man sonst auch isst. Dann halt mehr davon essen. Zusätzlich dann halt alles was leicht geht: Nüsse als Snack oder öfter Fisch etc.

JA, ich würde da nicht nur auf eine Sache setzen. Gleich mehrere Dinge ändern. Man muss auch geduldig sein. man kann nicht erwarten, dass die falsche Haltung der letzten Jahre sich in einer Woche wieder bessert und alle Folgeprobleme wieder weg sind. Die Übungen im Büro sollten einem schon gleich helfen, Muskelausbau wird etwas länger brauchen, auch die diversen Stoffe müssen sich erst im Körper anreichern. Nur mit der Ernährung dauert es halt länger, natürliche Mittel wie Welldisc etc. haben meist eine höhere Dosis. Aber auch da würde ich es eher auf ein paar Wochen auslegen.

0
fissata 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:02
@Zynzy

Die Tatsache, dass ich mit meiner Ernährung nur dann Probleme löse, wenn ich gesunde Lebensmittel einbinde, ist mir schon klar. Mir ging es darum zu wissen, ob sich diese Produkte allesamt auch bei Rückenproblemen weiterhelfen. Natürlich lassen sich solche Dinge wahrscheinlich auch im Internet recherchieren, aber ich bevorzuge offen gesagt Erfahrungsberichte. Wie auch immer, ich werde einmal danach suchen und dann kostet es nichts, einmal damit herumzuexperimentieren.

Ich habe in diesen Tagen einige Male vom ganzheitlichen Ansatz gelesen, aber ich hatte mir auch selbst gedacht, dass ich einige Maßnahmen kombinieren sollte. Würdest Du also sagen, dass es in ein paar Wochen eindeutig besser laufen sollte? Kann man das natürliche Mittel bei Bedarf auch länger einnehmen?

0
Zynzy  24.07.2024, 10:18
@fissata

Nur gesunde Ernährung hilft eben nicht bei speziellen Problemen, da braucht es dann eine gezielte Ernährung mit diversen Lebensmittel, die in dieser Situation eben helfen. Wird dann immer noch eine gesunde Ernährung sein aber eben mit Lebensmittel, die in diesen Situationen helfen sollen. Es gibt eben einige Lebensmittel, die gut sind bei Rückenproblemen. Weil sie beispielsweise entzündungshemmend wirken oder Kollagen, Omega 3,... enthalten. Suchen sollst du nur deshalb, weil meine Liste nicht komplett ist und nur eine Auswahl zeigt. Vielleicht findest du noch etwas, was besser in deinen Ernährungsplan passt oder du eh schon sehr gerne isst.

Würde schon sagen, wenn du mehrere Methoden kombinierst und die regelmäßig über mehrere Wochen machst, wirst du eine Besserung bemerken. Wie lange es dann wirklich dauert ist auch abhängig davon wo du jetzt stehst. Natürliche Mittel kann man sehr lange als Unterstützung einnehmen. Natürliche Mittel sind darauf ausgelegt länger eingenommen zu werden. Es dauert eben bis sich die Inhaltsstoffe im Körper anreichern und sich so der Körper selbst helfen kann. Deshalb legt man es auch auf einen längeren Zeitraum an.

0
fissata 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 22:01
@Zynzy

Ich habe nach Ewigkeiten das Wochenende zu Hause verbracht und die Gelegenheit genutzt, mich über passende Lebensmittel zu informieren. Dabei habe ich jetzt eine Reihe gefunden, die mir weiterhelfen können. Einige, wie Grünkohl und Hering, entsprechen nicht wirklich meinem Geschmack, und zu anderen muss ich erst passende Rezepte finden, aber das war schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Nächste Woche habe ich dann einige Tage frei, und da werde ich mir einen Ernährungsplan zusammenstellen. Von den anderen Maßnahmen habe ich den Eindruck, dass sie mir bereits weiterhelfen, und ich bin guter Dinge, dass ich das in absehbarer Zeit in den Griff bekomme. Vielen Dank für den Austausch und hoffentlich kann ich mich früher oder später einmal revanchieren. :)

0

in YouTube gibt´s genug Gymnastik Möglichkeiten, aber auch in Google wird viel vorgeschlagen.

das ah und oh ist aber die Haltung. beim gehen, stehen, sitzen und heben.

Woher ich das weiß:Recherche

fissata 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 11:24

Vielen Dank für Deine Tipps! Ich muss zugeben, dass ich aus Zeitgründen nur wenig Zeit auf YouTube verbringe, aber ich werde mir das mal anschauen. Hoffentlich gibt es auch Videos, bei denen die Macher auch im Text mit ausführlichen Erklärungen weiterhelfen. Was die Haltung anbelangt, glaubst Du, dass sich das von selbst regeln wird?

1
fissata 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 17:48
@Strenwanderer

Vielen Dank für Deine weitere Rückmeldung und für die Buchtipps! Kleine Bilder mit Erklärungen klingen auf jeden Fall gut. Mit der Bucht habe ich keine Erfahrung. Aber ich werde mir, denke ich, beide Ratgeber bestellen. Wie viel Zeit wird Deiner Meinung nach der Muskelaufbau in Anspruch nehmen? Gibt es Übungen, die Du für Menschen mit überwiegend sitzender Tätigkeit empfehlen würdest?

0
Strenwanderer  18.06.2024, 18:01
@fissata

da zu kann ich nichts sagen, außer die Erfahrungen von meine Eltern und mir selbst.

0