Physio vor MRT?
Hallo,
ich fasse meine Situation kurz zusammen
bin im Juni umgezogen, habe seitdem Rückenschmerzen, habe bis 17.08. auf Arzttermin warten müssen ; wurde geröncht - unauffällig - habe Physio bekommen.
kurz danach kamen Schmerzen im Bein dazu, musste wieder auf Arzttermin warten aber nur bis 31.08. Soll jetz MRT durchführen lassen Lendenwirbelsäule
Mein Chef hat mir schnell Mrt organisiert am 08.09.
Ich habe am Tag zuvor 07.09. Physio, soll ich dort hingegen oder könnte die Behandlung das Mrt verfälschen/beeinflussen ? nach meinen 3 Sitzungen bis jetzt gings mir 24h danach immer scheiße.
ich habe ständig Druckgefühl beim Steißbein hinten, meißtens auch im linken Bein in der Seite und im Oberschenkel vorm Knie hinten, mein Becken ist wie verspannt und kaum belastbar und mir tun beim laufen schnell die Beinmuskeln weh zuerst links, irgendwann auch rechts
ich kann gar nicht joggen, die Beine voll ausstrecken, lange sitzen oder lange rumlaufen, soll mich aber so viel wie möglich bewegen und nicht liegen sagt mein Arzt
ich erhoffe mir von dem Mrt Klarheit egal ob positiv oder negativ, mache mir aber sorgen, ob das mit der Physio 15h vorher so in Ordnung ist.
3 Antworten
Die Physio setzt ja nur Reize auf die der Körper reagieren soll. Diese Reaktion soll mittelfristig natürlich zu einem Nachlassen der Beschwerden führen. Ganz kurzfristig kann die Behandlung erst mal einen etwas größeren Schmerz verursachen, man bezeichnet dies allg. als Erstverschlimmerung.
Also: Die Behandlung vor dem MRT wird das Ergebnis der Untersuchung nicht verfälschen, also geh hin.
Versuch es mit Radeln oder Schwimmen, das sind Bewegungen die nicht belastend wirken. Fahr mit dem Rad zum Schwimmbad, dann haste zwei Fliegen gleichzeitig geklatscht.
Eine Physiotherapie beeinflusst nicht das Untersuchungsergebnis einer MRT !
Es gibt also überhaupt kein Problem, diese Physio-Therapie durchführen zu lassen.
Das ist überhaupt kein Problem am Tag vorher Physiotherapie zu machen!!!
Könnte die Physiotherapie so viel verändern, bräuchte es keine oder kaum Operationen