Wie lange kann eine reversible Zahnwurzelentzündung dauern?
Ich habe im Januar einen Zahnfüllung am Oberkiefer machen lassen. Diese war sehr tief und fast bis zur Wurzeln. Ich bin im Ausland und vor 3 Wochen hatte ich nach einer Erkältung plöztlich Zahnschmerzen. 1 Tag lang reagierte der Zahn auf Hitze und die Schmerzen wurden immer weniger bis sie fast ganz weg waren nach einer Woche.
Ich war beim Zahnarzt vor 2 Wochen in Vietnam. Sie hat Röntgen aufnahmen gemacht. Sie sieht keine Bakterien und Ihre Füllung haben Sie gut gemacht. Alles ist versiegelt. Doch die Wurzel ist trotzdem irritiert und leicht entzündet. Sie sagte mir, dass ich abwarten soll, denn es könnte eine reversible Entzündung sein. Sie überließ mir die Entscheidung, wann und ob ich eine Zahnwurzelbehandlung machen sollte.
Genau das macht mich unsicher. Ich habe keine Zahnschmerzen. Mein Zahn reagiert nicht mehr schmerzhaft auf Hitze, auf Kälte schmerzt sie in einem normalen Maße wie jeder anderer Zahn. Ich weiß nur, dass die Entzündung noch nicht ganz weg ist, denn wenn ich mit dem Finger von außen oben, auf die Wurzel drücke, spüre ich einen leichten Schmerz.
Ist es richtig weiterhin abzuwarten? Es sind bereits 3 Wochen vergangen. Ich möchte meinen Zahn behalten, aber auch nicht unnötig behandeln. Sollte ich entzündungshemmende Schmerzmitteln wie IBUProfen zu mir nehmen?
1 Antwort
Hallo flyingkuriboh!
Die bisherige Zahnbehandlung scheint ja gut ausgefallen zu sein. Daher würde ich auf jeden Fall abwarten, da Du ja auch keinerlei Schmerzen hast, die jetzt eine weitere Behandlung unbedingt nötig machen würden. Zur Einnahme von Ibuprofen besteht eigentlich keine Notwendigkeit. Damit belastest Du deinen Magen nur zu sehr. Die Zahnärztin hat schon Recht, abwarten ist das beste. Wahrscheinlich wird sich das Problem bald ganz von selbst auflösen. Nur wenn an der Zahnwurzel ein dicker Eiter-Knubbel entsteht, der dann auch wehtut, dann sollte dieser ggf. eröffnet werden, damit der Eiter abfließen kann und evtl. eine Wurzelresektion erfolgen.
Alles Gute wünscht walesca