Wie umgehen mit Burnout? Nervenzusammenbruch auf der Arbeit...?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es tut mir leid, das du nun so darunter leiden musst. Die eine Woche AU war viel zu wenig. Damit hättest du eine Erkältung auskurieren können, aber kein Burnout.....der Körper ist ausgebrannt. Sehe das als Zeichen, das sich etwas ändern muss. Dein Körper sagt "Stop" bis hierher und nicht weiter. Gut das du in Behandlung bist, alleine würdest du da nicht raus kommen....und es ist keine Schande, jeden kann es treffen.

Leider zählt ja heutzutage nur noch Leistung in unserer Gesellschaft und der Mensch, der diese Leistung erbringt, bleibt manchmal dabei auf der Strecke. Die Arbeit mit behinderten Menschen ist nicht leicht. Vielleicht würde ein Wechsel in einem anderem Bereich Entlastung bringen...aber alles nach und nach und denke jetzt an dich. Nur du bist wichtig und bitte nicht unter Druck setzen, das braucht seine Zeit, egal wie lange es dauert.

Mache dir bitte keine Sorgen über die Zukunft. Nach Regen 🌧️ folgt immer Sonnenschein 🌞 und wenn sich eine alte Tür schließt🚪, öffnet sich eine Neue🍀🍀🍀ganz gewiss 🍀🍀🍀

In diesem Sinne 🌞alles Gute🌞 und liebe Grüße

sonne123  29.07.2024, 09:57

Vielen lieben Dank für den⭐(⁠✷⁠‿⁠✷⁠)

Blondie29
Beitragsersteller

Danke dir!

Meinst du ich kann eine ambulante reha beantragen wenn mein Psychologe mir was aufschreibt?

Der Arzt meinte nämlich das es nichts bringt wenn er was schreibt da ich vorher nie krankgeschrieben war ... Hier rächt sich mein pflichtgefühl...

sonne123  28.07.2024, 10:40
@Blondie29

Hallo Blondie,

nichts zu Danken, gerne schreibe ich dir. Eine ambulante Reha 🤔klar ein Versuch ist es wert. Diese wird dann vermutlich in einer Tagesklinik stattfinden.

Ich kann die Aussage deines Arztes nicht nachvollziehen, nur weil du vorher nicht krank geschrieben warst? Und die Psychotherapie ist nicht Grund genug? Zumal du dort wegen beginnendem Burnout seit einem Jahr in Behandlung bist. Jetzt hat sich aber dein Zustand verändert im negativen Sinne und um deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu erlangen, ist eine stationäre Reha erforderlich bzw. wünschenswert. Dann soll der Arzt doch einen Bericht vom Psychologen anfordern und schon hat er eine Begründung. Bespreche das mit deinem Psychologen. Wenn keine stationäre Reha, dann eben ambulant. Du kannst gerne noch einmal schreiben, wenn du möchtest, egal was.

Liebe Grüße 👋

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Naja, es war der vertretungsarzt... Mein Arzt ist im Urlaub...

Ich rede nächste Woche Aufjedenfall mit meinem Psychologen darüber... Ich möchte eh wenn ambulant...

Hab einfach Angst das es nicht klappt und sich dadurch alles rauszögert. Hab nicht das Gefühl in 4 Wochen arbeiten zu können und gleich 8 Tage lange Schicht am stück... :/

sonne123  28.07.2024, 11:18
@Blondie29

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, mit 4 Wochen AU wird das nichts. Dann hast du 2 Tage später genau den gleichen Zustand wieder. Burnout ist keine Erkrankung die man innerhalb eines Monats heilen kann, das dauert länger.....du machst jetzt einen Schritt nach dem anderen. Rede mit deinem Psychologen, wie er es sieht wegen ambulanter Reha. Parallel zum Arzt(Hausarzt?, Psychiater?) aber ganz wichtig, nicht unter Druck.

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Ich weiß... Ich glaube selbst nicht das es in 4 Wochen geht... und alleine das ein vertretungsarzt mich direkt 4 Wochen raus nimmt sagt was aus...

Ich rede die kommende Woche mal mit ihm...bin gespannt was er sagt, er hat mir schon voraus gesagt das siwas passiert...

sonne123  28.07.2024, 16:19
@Blondie29

Genau und das hört sich schon viel positiver an.

Gute Besserung 🍀🍀🍀

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Ja, denke im Prinzip war es gut das es so extrem gekommen ist... Ansonsten hätte ich weiter gemacht... Ich wäre nicht aufgewacht... Trotzdem hab ich halt Angst...

sonne123  28.07.2024, 19:57
@Blondie29

Leider kann ich dir deine Angst (Angst vor der Zukunft?)nicht nehmen.....aber dir Mut machen, das du es schaffen wirst. Das geht nicht von heute auf morgen.Gebe deinem Körper, die Zeit die er braucht....

Liebe Grüße

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Danke :) ich versuche es... ist halt einfach blöd nicht zu wissen wie es weiter geht...

sonne123  28.07.2024, 20:35
@Blondie29

Du kannst mir gerne schreiben, wenn du beim Hausarzt gewesen bist. Aber nur wenn du möchtest... liebe Grüsse 🍀☀️☀️☀️🍀

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Also die tage bin ich nur beim Psychologen.... Kann dir dann gern schreiben was er sagt.

Zum Hausarzt wollte ich erst wieder wenn eine neue AU ansteht in 3,5 Wochen...

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Habe ne Überweisung für die tagesklinik gekriegt... und sollte ich suizidgedanken oder so bekommen kann ich mich jederzeit bri ihm melden und er ruft sofort zurück...

Reha sagte er dauert zu lange zu beantragen...

sonne123  30.07.2024, 18:38
@Blondie29

Na das hört sich gut an👍😀nun kann es nur noch besser werden mit der Zeit. Toll das freut mich. Liebe Grüße und 🍀🍀🍀

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Ja für die Umstände klingt es gut. Hoffe ich kriege schnell einen Termin zum erstgespräch... rufe morgen früh an

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Danke :) war schwer durchzukommen, aber hab jetzt in 2 Wochen einen Termin.

sonne123  01.08.2024, 11:22
@Blondie29

Super, dann hat alles geklappt ohne lange Wartezeiten....so muss das sein。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Ja, aber wird dann natürlich noch dauern bis ich tatsächlich dort aufgenommen bin... aber bisher geht es echt recht schnell alles.

sonne123  01.08.2024, 11:47
@Blondie29

Du hast jetzt erst einmal einen Termin dort und vielleicht dauert es ja auch gar nicht so lange. Der erste Schritt ist getan....und nun folgen viele weitere,...🍀🍀🍀 Geht es dir etwas besser? Ich denke die Abende sind nicht so schön oder?

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Ja, jetzt wo ich wen erreicht habe bin ich etwas ruhiger. Diese Ungewissheit war halt schlimm, vorm termin beim Psychologen war ich auch total unruhig... jetzt habe ich aber wieder angst das es irgendwie nicht klappt oder so...

sonne123  01.08.2024, 13:00
@Blondie29

Es wird alles gut gehen,so wie du es möchtest. Keine Angst, kann es jedoch verstehen....wenn irgendwas nicht so klappt, wie man gerne möchte, bedeutet das wieder einen Schritt zurück. Nun geht es aber erst einmal vorwärts und bitte setze dich nicht unter Druck. Laß die Zeit für dich arbeiten und nicht dagegen.... liebe Grüße🍀 。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。🍀

sonne123  28.07.2024, 10:17

Nachtrag: Ich weiß, das es schwer ist....aber Nein du musst keine 200% bringen (Danken tut es dir eh keiner) es ist auch erlaubt " nur" 100% oder auch mal weniger Leistung zu zeigen. Du bist keine Maschine, sondern ein Mensch und du hast nur eine Gesundheit und diese Gesundheit solltest du dir bewahren als höchstes Gut....

du bist ein Fall für die Psychiatrie, wie auch weitere Therapie Maßnahmen.

du hast echt viel an der Aufzuarbeiten und was zu verändern.

ich war gerade selber auf ne Akut Station und hörte beim Abendbrot Essen, wo die Frau Besuch hatte das sie Burnout hatte. sie Tabletten nehmen musst und vermutlich nie mehr Arbeiten darf. ihr Mann und sie hatten ne eigene Firma. was hatte ich nicht ganz mit bekommen. außer das alle um sie herum, ihr nur Helfen wollten. (ups, wo ich das gerade schreibe, kommen mir tränen.)

ich leide unter Burnout Symptome, wenn ich übertreibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Gegen Psychiater beratungsresistent, dann brauchst du wahrscheinlich den Aufenthalt in der Psychiatrie.

Blondie29
Beitragsersteller

Psychologe erstmal.. Zudem weiß ich ja jetzt das er recht hatte.

sonne123  28.07.2024, 16:30
@kllaura

Sie macht eine Psychotherapie bei einem Psychologen und soweit ich weiß, braucht man da keinen Psychiater(Facharzt), der diese verordnet bw. begleitet....

Blondie29
Beitragsersteller
@sonne123

Genau, ich habe garkeinen Psychiater. Nur Hausarzt und Psychologe bisher.

ja - sogar mit irreparablen Folgen. Nach länger andauerndem "Stress"/ Überlastung erfolgte während laufender Umschulung ein Zusammenbruch, bei dem spontan keinerlei längerfristig erworbenes Wissen ( in 1,5 Jahren .... sogar als Klassenbeste ) dauerhaft nicht mehr abrufbar war. Auch andere Lebensbereiche waren davon betroffen - z.B. trotz jahrelangen Musikunterrichts im Jugendalter ..... Gitarren- u. Flötenspiel kann ich heute keine "erweiterten" Noten mehr lesen.

Blondie29
Beitragsersteller

Wow, heftig... also kamen die sachen auch nie wieder??

wilees  28.07.2024, 11:48
@Blondie29

Richtig - das Geschehen liegt inzwischen mehr als 30 Jahre zurück und ich wurde folgend dauerhaft berentet.