Wieder Bandscheiben Probleme
Hallo! Bitte kann mir jemand eine Rat geben und mir den neuen Befund verständlich erklären. Hätte in einem Monat wieder einen OP Termin.Ist es ein neuerlicher Banscheiben Vorfall? Hatte am 14.11.2012 eine OP Massenprollaps,neuerlich wieder Schmerzen neuer MRT Befund, Es besteht ein St.p. Diskusoperation in L5/S1 am 14.11.2012. L1-L4: Dehydrierte, regelrecht dorsal abschließende Bandscheiben bei völlig frei durchgängigen Neuroforamina. L4/L5: Verschmälerte, minimal breitbasig nach dorsal vorgewölbte Bandscheibe mit kleinem dorsalen Anuluseinriss. Die Neuroforamina sind frei. Der Wirbelkanal ist frei. L5/S1: Die Restbandscheibe ist dorsomedian etwas links betont um 7 mm vorgewölbt. Die absteigende Nervenwurzel S1 links wird tangiert. Nach Kontrastmittelgabe zeigt sich im Operationsgebiet bei St.p. Diskusextraktion L5/S1 links um die Nervenwurzel S1 links eine deutliche Kontrastmittelanreicherung im Sinne einer Peridural-/ Epiduralfibrose. Das Neuroforamen L5/S1 links ist etwas eingeengt. Rechts ist die Nervenwurzel völlig frei.
1 Antwort
Nach Diskusoperation (Bandscheiben OP )
Es besteht ein St.p. Diskusoperation in L5/S1 am 14.11.2012. L1-L4 Dehydrierte, regelrecht dorsal abschließende Bandscheiben bei völlig frei durchgängigen Neuroforamina. L4/L5: Verschmälerte, minimal breitbasig nach dorsal vorgewölbte Bandscheibe mit kleinem dorsalen Anuluseinriss.
Es besteht ein St.p. Diskusoperation in L5/S1 am 14.11.2012. L1-L4 "trockene" regelrecht nach hinten zum Rücken abschließende Bandscheiben. Bei völlig durchgängigen Zischenwirbellöchern (L4/L5) . Verschmälerte minimal auf der Breite nach hinten (Rücken) vorgewölbte Bandscheibe. mit kleinem Rückenseitigen ringförmiger Einriss der äusseren Bandscheibe.
Die Neuroforamina sind frei Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln gehen sind frei. (dorsomedian nach hinten mittig) Die Nervenwurzel S1 wird tangiert oder "kontaktiert". (Bandscheibe 7mm vorgewölbt)
peridurale Fibrose = Narbengewebe nach OP /// Epiduralfibrose: Narbengewebe um die Haut der Nervenwurzeln Das Zwischenwirbelloch L5/ S1 links ist etwas eingeengt
Ich habe versucht das Wichtigste zu übersetzen
Das Problem hier ist die Nervenwurzel S1 und das Narbengewebe (nach OP) das sie bedrängt. Ja und dadurch Schmerzen verursacht - einmal Laienhaft gesagt!
VG Stephan