MRT bitte um Übersetzung
Befund: Sämtliche lumbalen Bandscheiben sind dehydriert. Höhrnminderung der Bandscheiben TH12/L1, L1/L2, L4/5 und L5/S1. L1/2:Kein Prolaps. Freie Neuroforamina L2/3: Auch hier kein Prolaps. Freie Neuroforamina. L3/4: Deutliche torsion nach links. Kein Prolaps. Freie Neuforamina. Keine spinale Enge. L4/5: Diskrete Anterolisthesis L4 gegenüber L5.Es zeigt sich eine Vorwölbung der Bandscheibe median sowie bilateral intraforaminal. Das Neuroforamen ist in der Höhle beidsiets abgeflacht Die wurzel L4 wird stärker als rechts, tangiert, der epidurale Fettsaum ist aber noch erhalten. Keine relevante spinale Enge. Asymmetrie der Facettengelenke mit Hypertrophie. Leichte Einfaltung der Ligamenta flava. L5/S1: Aufgehobenes Bandscheibenfach, Vorwölbung der Bandscheiben linksseitig lateral sowie intra-und extraforaminal. Hochgradiger Höhenminderung des Neuroforamens links, Wurzel L5 links langstreckig intra-und extraforaminal von der Bandscheibe tangiert wird. Keine wesentliche Facettenhypertrophie. Keine spinale Enge.
Nach kurzen stehen oder gehen schläft meine große linke Fußzeh bis zum
Knöchel ein.Auch wenn ich auf dem Rücken liege, das gleich.
Habe sehr starke schmerzen von mitte Rücken linksseitg ziehend in die linke
Hüfte, bis runter in die linke große Zeh.
Bei mir schon Akupnukttur, Vereisung, Nervenwurzelblockade und eine
Facettendenervierung gemacht. Nichts half so richtig.
Jetzt stehe ich wahrscheinlich vor einer Spondylodese l4-S1. Nach aussagen
der Ärtze.
Was nicht so recht genau was ich machen soll.
Muß noch daszu sagen, das ich 2mal die Woche Schmerzinfusionen bekomme
und noch dazu die anderen Tage 2-3mal Tramaldol Tabletten nehme.
Vilen Dank im vorraus
Robin114
1 Antwort
Hallo Robin,
- Befund
sämtliche Bandscheiben (Lendenwirbelsäule) haben Wasser verloren.
Die Bandscheibe zwischen Brustwirbel TH 12 und Lendenwirbel L1 sowie alle anderen Bandscheiben der Lendenwirbelsäule bis zum Kreuzbein sind Höhen gemindert. es gibt nur eine Ausnahme die Bandscheibe zwischen Lendenwirbel L2 und L3 kein Bandscheibenvorfall. freie Zwischenwirbellöcher (für Nervenwurzeln) Lendenwirbel L2 und L3 Auch hier kein Bandscheibenvorfall freie Zwischenwirbellöcher
Deutliche Verdrehung / Drehung nach Links (Skoliose ??). Kein Bandscheibenvorfall keine verengte Zwischenwirbellöcher keine spinale Enge (Enge des Rückenmarkskanals).
Lendenwirbel L4 und L5 diskrete Anterolisthesis (Verschiebung von Wirbeln L4 gegenüber L5 http://fragenantworten.info/Gesundheit-Wellness/Was-ist-Anterolisthesis.php
Es zeigt sich eine Protrusion (Bandscheibenvorwölbung) in der Mitte sowie zweiseitig in die Zwischenwirbellöcher reichend Die Zwischenwirbellöcher sind da in der Höhe abgeflacht. Die Nervenwurzel L4 wird (links?) ..stärker als recht tangiert bzw, berührt.
Der epidurale (zum Epiduralraum gehörend ) Fettsaum ist aber noch erhalten
(Der Epiduralraum, klinisch auch Periduralraum genannt, ist ein zwischen dem Stratum periostale (Periost) und dem Stratum meningeale (der Dura mater im engeren Sinn) gelegener Spaltraum im Bereich der Rückenmarkshäute bzw. des Spinalkanals.)
Keine relevante spinale Enge (Rückenmarkskanal) Keine Symmetrie der Wirbelgelenke und Vergrößerung. Leichte Einfaltung der Ligamenta flava. L5/S1:zwischen L5 und Kreuzbein (Das Ligamentum flavum (lat. „gelbes Band“) ist ein jeweils zwischen zwei Wirbeln gelegenes, die Wirbelsäule stabilisierendes Band.).
Aufgehobenes Bandscheibenfach, Vorwölbung (Protrusion) der Bandscheiben linksseitig linksseitig lateral (Seite) sowie intra-und extraforaminal. sowie im Zwischenwirbelloch /und außerhalb der Zwischenwirbellochs
Hochgradige Höhenminderung des Zwischenwirbellochs links. Wurzel L 5 wird langstreckig im und außerhalb des Zwischenwirbellochs von der Bandscheibe tangiert. Keine wesentliche Facettenvergrößerung keine spinale Enge.
Nun Robin wenn ich Jemand nicht leiden kann, dann schreibe ich so einen Text ohne Absatz .. und schon braucht man die doppelte (Frei)Zeit dazu
Nun Du schreibst nichts von Physiotherapie odgl. - meinetwegen Wassergymnastik. Du schreibst nur von Schmerzbekämpfung (Akupunktur, Vereisung, Nervenwurzelblockade und eine Facettendenervierung gemacht.).
Wenn der Arzt nun von einer Spondylodese (Versteifung) spricht wird es nicht mehr ganz so viele andere Möglichkeiten geben. Ich würde mir aber trotzdem noch eine Zweitmeinung holen. Wenn man das im Bezug auf die Bandscheiben operieren würde, wäre die Möglichkeit groß das sich Narbengewebe bildet. Dort wo man es am wenigsten gebrauchen kann. >J aund es Schmerzen verursacht . Hier in Deinem Fall ist L 4 und L 5 betroffen bei einer Versteifung würde man zwischen L3 und Kreuzbein den Bereich versteifen. In dem Bereich gibt es dazu die Torsion. ( L3/4:).
Das heißt neben der Zweitmeinung - solltest Du Dich einmal grundlegend mit dem Thema beschäftigen. Denn nach einer Versteifung werden die Bandscheiben oberhalb und unterhalb der Versteifung deutlich stärker beansprucht.
Wenn man Schmerzen hat und die ca. ein Jahr bestehen ist man ganz schnell im Bereich wo der Schmerz chronisch werden kann (Schmerzambulanz). Noch eins zum Schluss wenn ich real so ein Problem habe und es gibt evtl. Jemand der sich nicht ganz so schlecht auskennt. Dann würde ich den einmal fragen wo lasse ich mich am besten operieren wenn ich das schon machen lasse! So das ist schon zu viel des Guten das muss reichen....
VG Stephan
Hallo Stephan, erstmal vielen Dank für die sehr gute Antwort. Hat mir sehr geholfen. War am 16.06.2014 im BGU Frankfurt/M. Habe dort ein op. Termin zur Spondylodese von L4-S1 bekommen. Werde am 27.10.2014 operiert. War vorher bei 5 anderen Wirbelsäulen Ärzte. Alle haben unabhängig von einander mir zur Spondylodese geraten. Wollte dich auch informieren. Setzte nach jedem Satz eine neue Seite an ( Enter). Aber beim abschicken ist alles wieder zum gesetzt, Entschuldigung. Vile Grüße Robin
Hier kann man grob nachvollziehen wie so etwas wie eine Spondylodese einmal aussehen könnte bei der Lendenwirbelsäule käme noch etwas dazu was das Ganze stabilisiert.