Wird mein Hausarzt zwingend darüber informiert, wenn ich beim Kassenärztlichen Notdienst war?
Ich muss heute den kassenärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen da mein Hausarzt geschlossen hat. Ich möchte aus persönlichen Gründen aber auch nicht, dass er davon erfährt, da er das als Vertrauensbruch sieht. Daher meine Frage ob der kassenärztliche Notdienst dazu verpflichtet ist meinen Hausarzt über meinen Besuch zu informieren.
4 Antworten
Ärzte im MVZ können nur zugreifen, wenn du die Weitergabe der Daten nicht widersprochen hast, bzw. nicht die Erlaubnis zur Datenverarbeitung gegeben hast. Dann bekommst du einen Arztbrief. Den musst du nicht weiter geben.
Ab nächstem Jahr dürfen nur die Ärzte auf deine Karte zugreifen, wo du die Erlaubnis gibst.
Übrigens ist das allgemein ein Bereitschaftsdienst. Da gehen Kassenpatienten hin und Privatpatienten. Gehe nur zum Notdienst im wirklich ernsten Notfall. Sonst zum Bereitschaftsdienst. In einigen Krankenhäusern wird Notdienst mit Bereitschaftsdienst kombiniert und die Eilbedürftigkeit der Patienten zu organisieren. Hier geht es dann um den Status und der Art der Krankheit.
denke das da etwas anderes dahinter steckt. Der Notdienst soll womöglich eine Story von dir hören, die dein Hausarzt definitiv ausschließen kann oder bereits ausgeschlossen hat. Krankschreibung nicht ausgeschlossen?????
Natürlich habe ich keinen Einfluss darauf was du denkst und das ist mir auch relativ egal. Ich habe nichts zu verbergen und es sollte einfach nur eine Frage aufgrund meines Interesses sein, da ich so eine Situation schon mal hatte und sie in Zukunft einfach gerne vermeiden möchte. Mehr steckt da nicht dahinter.
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich weiß ehrlich nicht, wie ich deine Antwort verstehen soll. Es liegt jedenfalls nicht in meiner Absicht, zwei Ärzte gegeneinander auszuspielen um daraus irgendeinen Vorteil zu erlangen. Zumal es sich gerade mal um MCP-Tropfen und Pantoprazol Tabletten handelt
Das ist keine hilfreiche Antwort, sondern höchstens eine sinnlose Unterstellung
Nein. Das erfährt der Arzt nicht. Aber ab nächstem Jahr, wenn du die elektronische Krankenkassenkarte hast.
Da muss der Patient die Erlaubnis bei der E-Karte geben. Ansonsten sieht der Arzt nichts.
Kein Arzt wird seitens der Kassenärztlichen Vereinigung über Besuche seine Patienten bei anderen Ärzten informiert.
Zukünftig kannst Du derlei Informationsfluss jedoch nur über Ablehnung der ePA beeinflussen.
Ich danke dir vielmals für deine präzise Antwort. Die ist kurz und beinhaltet exakt das, was ich mir erhofft habe. Nochmal Danke und verbringe noch ein angenehmes Rest-Weihnachten!
Danke Kilaura