Wirkt sich sehr altes Brot auf die Verdauung aus?
Ich vertrage altes Brot besser. Deswegen habe ich jetzt 12 Tage altes Brot. Schmecken tut es mir noch aber ich habe Verstopfung bekommen. Und mein Stuhl kommt kaum noch raus. Kann das mit dem extrem alten Brot zusammenhängen?
Liebe Grüße
1 Antwort
Ich vermute, das war im Supermarkt/Discounter gekauftes Brot? Wenn 12 Tage altes Brot noch gut, nicht knochentrocken und nicht angeschimmelt ist, dann dürfte es voll von Konservierungsstoffen und anderen chemischen "Beigaben" etc. sein. Dann könnten deine Beschwerden durchaus von dem Brot kommen.
Selbstgebackenes Brot z.B. oder auch Brot von einem "richtigen" Bäcker (keine Backshops, Discounter Backstationen o.ä.) würde sich wohl nie 12 Tage halten.
Trinke viel und bewege dich regelmäßig und iss vielleicht in Zukunft nicht mehr ganz so altes Brot, 3-5 Tage alt, je nach Brotsorte, geht ja noch, aber 12 Tage ist dann m.E. doch ein bisschen viel.
Sieh mal hier:
Lagerdauer verschiedener Brottypen
Weißbrot - 1 - 3 Tage
Weizenmischbrot - 3 - 5 Tage
Roggenmischbrot - 5 - 7 Tage
Roggenbrot - ca. 7 Tage
Weizenschrot- und Weizenvollkornbrot - ca. 4 Tage
Roggenschrot- und Roggenvollkornbrot - 7 - 9 Tage
Toastbrot, originalverpackt - bis 7 Tage
(https://www.bzfe.de/lebensmittel/vom-acker-bis-zum-teller/brot/brot-lagerung/)
Super! Danke für die tolle Antwort!! Ist vom Bäcker zwar aber es ist wirklich sehr trocken nach 12 Tagen aber ich mag es gerne fester. Ich halte mich an deine Tipps!! Dankeschön!! Hast du noch mehr so tolle Tipps zu dem Thema zufällig? Liebe Grüße