Wundheilungsstörung nach Bauchnabelbruch OP - Dauer?
Hallo,
ich hatte schon einmal eine Frage gestellt wegen der Komplikationen nach der Bauchnabelbruch OP. Die allergische Hautreaktion nach Amoxi bildete sich innerhalb von ein paar Tagen von selbst zurück.
Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Wundheilung. Die OP (ambulant mit einer Nacht zur Kontrolle)ist heute genau 3 Wochen her. Die Fäden wurden letzte Woche Mittwoch gezogen und es sieht meiner Meinung nach gut aus. Aber eben nicht der Teil, (ca 1,5cm)der wieder eröffnet werden musste und immer noch ein wenig nässt. Montag war mein Mann zur Kontrolle und es soll sauber ausgesehen haben laut Chirurg. Nächster Termin Anfang nächste Woche. In der Zwischenzeit einmal pro Tag ausduschen und neu verbinden.
Klar ist, das die Wundheilung durch die Entzündung/Hämatom/Wundflüssigkeit länger dauert, da es sozusagen von innen heraus heilen muss einige cm...
Aber wie lange kann so etwas noch dauern? Hat jemand vielleicht von euch ähnliche Erfahrungen machen müssen, egal ob es nun der Bauch oder ein anderer Körperteil ist?
Ist Desinfektionsspray von Vorteil? Verordnet wurde nur Verbandsmaterial und nichts anderes......er wird auch langsam ungeduldig, da er sich körperlich schonen muss. Das übernehme ich, aber ganz ehrlich, ich bin erst beruhigt und mache mir keine Sorgen mehr, wenn es wirklich verheilt ist. Zumal mein Vertrauen zum Chirurgen sagen wir mal zwiespältig ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Rest-Feiertag◉‿◉
2 Antworten
Mänuka Honig soll gut gegen Wundheilung werken.
https://www.shop-apotheke.com/ernaehrung/15874839/manuka-health-mgo-250-manuka-honig.htm
ein User aus gutefrage.net, hat mir das erzählt und ich möchte es dir wegen dein Problem gerne weiter geben.
kurz seine Geschichte da zu:
Thai Frau hatte sich durch kochendes Wasser rechten Oberschenkel ca. 20 cm² verbrannt. Erst zu nächsten Krankenhaus die Brandsalbe und Verbandmull darauf machten.
Nach 2 Tagen war das festgewachsen und wurde unter großen Schmerzen abgerissen, dann offen gelassen.Habe weitere Behandlung übernommen.Den gelinkten Manuka Honig direkt in Brandwunde, darauf Zuschnitt Babywickelunterlage und flexible Verbandbinde.Bekannter von ihr angewiesen alle 3 Tage das zu öffnen und etwas Manuka dazu.Nach 3 Wochen war Wunde ohne Narbe verschlossen und auch die Hautfarbe stellte sich nach und nach wieder ein.Sie war und ist enorm froh dass ich ihr geholfen hatte
hatte das schon anderen Personen im nahen Bekanntenkreis empfohlen und nur positives erfahren
vielleicht versucht ihr damit mal euer glück.
Wie lange es dauert kann ich nicht sagen. Bei mir hat es beim ersten Mal 6 Monate gedauert. Die Lage ist bei mir auch anders. Ich habe ein Nagel im Bein der meinen Knochen stabilisieren soll...
Wenn es nicht besser wird gibt es die Möglichkeit eine sog. Wundschwester hinzu zu ziehen. Damit muß der Chirog aber einverstanden sein, denn er muß mit Ihr zussammenarbeiten, weil er Verbandsmaterial verschreiben muß.
Desinfektionsmittel würde ich empfehlen, aber nicht jedes ist geeignet in die Wunde gesprüht zu werden. Wundschwestern kennen sich da aus.
Vielen lieben Dank. Genau das sind auch meine Bedenken. Nicht das wir ein nicht geeignetes Desinfektionsspray nehmen. Wir werden sehen, was der Chirurg am Montag sagt.
6 Monate hat es bei dir gedauert? Oh Gott, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Er ist ja schon mit einem Hämatom einen Tag nach der OP entlassen worden und sollte kühlen. Hat er gemacht, aber wenn es sich darunter entzündet, hilft Kühlung auch nicht....und nun haben wir den Salat. Die erste Woche war er jeden Tag zur Kontrolle von Montag bis Montag. Dann wurden die Abstände länger....aber ich bin ein Laie und kann nicht einschätzen, ob alles gut ist oder nicht. Wenn er Schmerzen hat, soll er vorher kommen sofort..... leider setzt sein Schmerzempfinden sehr spät ein.
Nochmals danke und liebe Grüße
Hallo Streni,
vielen lieben Dank. Manuka Honig, habe ich schon öfter gehört, das er gut sein soll. Allerdings habe ich doch etwas Bedenken auch anzuwenden. Weil es ja eine OP Wunde ist, noch dazu am Bauch....am liebsten würde ich es mir gar nicht anschauen, aber es lässt sich leider nicht vermeiden, da das Pflaster täglich gewechselt werden muss.
Liebe Grüße