Wurzelbehandlung?
Guten Morgen,
ich bin in einer bestehenden Wurzelbehandlung und in der vergangenen Sitzung sagte die Zahnärztin, ihr wäre eine Feile beim Bearbeiten des Wurzelkanals abgebrochen. Sie sagte, daß kann aus Altersgründen passieren. Aber ich bräuchte mir da keine Sorgen zu machen, da die Feile und auch der Zahn desinfiziert wären. Sie sagte weiter, es würde die Wurzel entsprechend schwächen, um die Feile zu entfernen, da sie den Kanal über die Maßen aufweiten müßte. Sie plädierte dafür die Feile an Ort und Stelle zu belassen. Es würde die Zahnwurzel entsprechend stabilisieren. Wie seht Ihr die Aussage? Ich muß natürlich die Behandlung selbst bezahlen, ca. 350 Taler. Wie verhalte ich mich richtig?
Für Eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich schon an dieser Stelle.
VG
Marc-Michael
2 Antworten
Das passiert hin und wieder, und deine ZÄ hat mit ihren Aussagen recht. Wenn die Feile im Wurzelkanal abbricht und ein Teil stecken bleibt, kann der Wurzelkanal nicht bis zur Wurzelspitze gefüllt werden. Trotzdem kann der Zahn jahrelang ohne Beschwerden bleiben. In unserer Praxis hatten wir gerade so einen Fall. Entdeckt wurde es zufällig bei einer Röntgenaufnahme. Die Wurzelfüllung wurde nicht in unserer Praxis gemacht.
Bist du in D gesetzlich krankenversichert? Wenn ja, wieso bezahlst du die Behandlung privat? Bei einem Endospezialisten? Wechsel den ZA.
Danke für die hilfreiche Antwort. Hilft mir sehr weiter. Danke!!!
Ein Fremdkörper ist ein Fremdkörper. Das hört sich nicht gerade kompetent an, denn Du kannst dadurch massive Probleme bekommen. Geh unbedingt zu einem anderen Zahnarzt und lass den Fall durch Deine Krankenversicherung prüfen.
Hallo, vielen Dank. Da bleibt mir wohl nichts andres übrig, eh ich evtl. starke Schmerzen bekomme.
VG
Marc
Guten Morgen,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Kann die abgebrochene Feile wandern?