Hallo,
ich bin ziehmlich verzweifelt.
Seit 2 Jahren fallen mir die Zehennägel an den großen Zehen ab. Sie lösen sich am Nagelbett. Der nachgewachsene Nagel löst sich ebenfalls wieder, schiebt den alten Nagel hoch, löst sich wieder und imemer so weiter. Jetzt habe ich eine schlimme Nagelbettentzündung am rechten großen Zeh, die mit Clindamycin 600 mg (3mal täglich, 9 Tage) behandelt wird.
Welche Ursache kann diese Nagelablösung haben? Die zweiten Zehe neben den großen sind auch betroffen aber nicht so extrem.
Erste Idee der Ärzte waren immerVerletzungen oder falsches Schuhwerk. Aber das kann icj ausschließen, außerdem hab ich Schuhgrösse 35, da drückt nichts.
Folgendes wurde untersucht:
- großes Blutbild, Ergebnis: alle Werte in Ordnung, keine Autoimmumerkrankungen, Schilddrüsenwert deutet auf leichte Unterfunktion, Eisen und Vitamin sind an der Grenze aber nicht so schlecht, dass solche Bilder entstehen würden. Seit einem halben Jahr bekomme ich monatlich eine Vitaminspritze.
- Hautärzte: Pilztest mit dem Ergebnis negativ, Allergietest: Gräser Pollen, Schimmelpilze, Thiuram Mix Allergie
- Röntgen: alles in Ordnung
zudem bin ich laktose- und wahrscheinlich auch histaminintolerant
Zum Orthopäden sollte ich, da ich Knick-Senk-Spreiz-Füsse habe, so wie alle in meiner Familie. Er sagt er kann mich erst behandeln wenn ich bei der Chirurgie war und die Nägel entfernen lassen habe....das ist für mich unverständlich warum meine Fehlstellung der Füße erst dann behandelt werden kann.
Kann es wirklich sein dass die Nägel aufgrund einer Fehlstellung ausfallen? Keiner aus meiner Familie hat das Problem und ich hab die Fehlstellung seit ich laufen kann.
Eine Op ist für mich der allerletzte Ausweg, ich bin weiblich 23 Jahre und möchte einfach wieder schöne Nägel ohne ständiges entzünden..
Vielen Dank für's Lesen, ich hoffe es hat jemand eine Idee
LG