Zittrige Schrift , verkrampftes Schreiben ein erstes Zeichen für Parkinson ?
Mir fällt schon seit Langem auf , das ich verkrampft schreibe,mein Hand kommt beim Schreiben nicht flüssig mit ,sodass sie sich beim Schreiben irgendwie "verkrampft " bzw. sehr stakelig wird . Mich ärgert das , weil ich Wert auf ein flüssiges Schriftbild lege ,obwohl ich nicht mehr viel mit der Hand schreibe.Ich zittere auch ein wenig beim Schreiben , bin nicht locker -- .muß ich mir Gedanken machen wegen Parkinson und wie kann man das feststellen lassen ? ich bin Jahrgang 51 .
2 Antworten
Hallo, also ich denke, die zittrige Schrift hat den Grund, den Du selbst in der Frage genannt hast: man schreibt heutzutage extrem viel weniger als früher. Auch das Schreiben ist Übungssache.
Mir geht es hin und wieder genauso, z. B. dass ich was ausfüllen muss und dabei die Buchstaben viel häßlicher als früher schreibe. Kommt auch vor, dass ich teilweise meinen eigenen Schrieb auf´m Einkaufszettelchen selbst nicht entziffern kann.
Die Diagnose des Parkinson erfolgt meines Wissens über ein EEG, sowie der Messung verschiedener Nervenleitgeschwindigkeiten, sowohl an motorischen wie auch an sensiblen Nervenbahnen. Bei Gelegenheit mal den Doc. fragen. Mach Dich bis dahin nicht verückt.
Die Gangunsicherheit hat eher was mit den Schmerzen in Hüfte und Füssen zu tun. LG, Winherby
ich will dir ja gern glauben schenken , was das schriftbild angeht und dass es vom zu wenig schreiben kommt,aber warum dann diese unsicherheit beim schreiben , das ist es , was mich stutzig macht .ansonten geht es mir genau wie dir -- kurze notizen kann ich manchmal kaum mehr selber entziffern -- schlimm ist das - ich werd beim nächsten besuch mal meinen H arzt ansprechen -danke dir !
ich muß evtl noch dazu fügen , dass ich auch ein unsicheres gangbild habe , mir ist irgendwie latent schwindelig , gleichgewichtsstörungen denke ich. .habe neuropatien in den füßen und schmerzen in den hüftgelenken ,die laut orthopäde( röntgenbild ) aber okay sind --ich vermute daher auch dort verkrampfungen .