Zyste in Narbengrwebe brhandeln?
Hallo,
Es geht um eine Art Zyste oder Hohlraum im Narbengewebe. Die Narbe ist am Bauch unter dem Bauchnabel. Die OP war am 22.11.
Diese näßt gelblich, ist aber nicht entzündet. Das Krankenhaus meinte, das wächst zu. Kontrolle durch den Hausarzt. Dieser will die Wunde oben offen lassen, damit das Sekret ablaufen kann und sich die Wunde von unten verschließt. Die heutige Vertretung kann das nicht nachvollziehen und meinte ebenfalls, einfach zu wachsen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung damit?
2 Antworten
Hallo,
mein Mann hatte eine Bauchnabelbruch OP Mitte September und schon am 3. Postoperativen Tag die Narbe entzündet, dazu ein Hämatom. Es musste ein Stück wieder geöffnet werden (es kam sehr viel Wundflüssigkeit) und das auch recht tief 4 bis 5cm. Die ersten 8 Tage jeden Tag zur Kontrolle. Gott sei Dank sah es immer gut aus. Die Wunde musste offen von innen heraus heilen und hat fast 2 Monate gedauert.
Ich bin kein Arzt, kann aber die Entscheidung bei dir/deinem Mann? verstehen. Natürlich nur unter Kontrolle. Man weiß nicht, welches die bessere Alternative ist und um welche OP es sich gehandelt hat. Deine Bedenken sind nachvollziehbar, die hatte ich auch.
Liebe Grüße und gute Besserung
Ja ich denke das ist schon so was ähnliches. Ich hab es jetzt einfach mal Zyste genannt. Vielen dank
Ich würde erst einmal abwarten.
Mein Mann sollte nach diesen 8 Tagen täglicher Kontrolle die Wunde ausduschen, was meiner Meinung nach auch geholfen hat ....nur den damit verbundenen Pflasterwechsel habe ich nicht gerne gemacht. Ich muss mir nicht sein "Innenleben" anschauen.....ich würde aber vorher mit dem Arzt reden, ob es bei deinem Mann auch hilfreich sein könnte. Denn es ist eine offene Wunde und was für den einen gut ist, kann den anderen schaden....und das will niemand, es reicht so schon.
Liebe Grüße
Vielen Dank. Wünschen wir euch auch 🌟☃️🎁🎄
Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden ärztlichen Meinungen erkennen.
Ich würde auch, wenn keine Entzündungszeichen vorhanden, die Wunde zuheilen lassen.
Ich habe eben erst gelesen, sorry, das es eine Zyste ist im Bereich der Narbe...das ist natürlich wieder was anderes als bei meinem Mann. Von daher ist meine Antwort nicht hilfreich. Aber vielleicht hat jemand anderes Erfahrung....