500g Magerquark am Tag ungesund?
Wenn man über lange Zeit jeden Tag 500g Magerquark isst, wirkt sich das neg. auf die Gesundheit aus?
3 Antworten
Nach allem was man darüber weiß NEIN, bzw. es kann zwar sein dass es sehr geringe gesundheitliche Nachteile auf bestimmten Gebieten hat aber das kann bei jeglicher Art von zum einseitigen tendierender Ernährung theoretisch der Fall sein. Wobei man 500 Gramm Magerquark super in einer ausgewogenen Ernährung unterbringen könnte und die DGE empfiehlt ohnehin 250-300 Gramm fettarme Milchprodukte am Tag- kaum anzunehmen das nicht mal das doppelte davon dann plötzlich ungesund ist (ja man kann diese Empfehlung leicht als willkürlich kritisieren, aber dennoch ist es ein Anhaltspunkt).
Überprüft wurde das genau in der Konstellation nicht. Müsste man aber (und zwar anhand von Studien) um die Frage wirklich zu beantworten.
Das hängt daran dass man dafür Studien braucht und man kann nicht für alles sowas machen. Dazu sind viele ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse wegen methodischen Problemen und kleinen Effektgrößen ohnehin weniger sicher als man hoffen würde.
ungesund ist das nicht, wenn du das meinst. Aber ich würde auch noch was anderes dazu essen ^^
Grosser Gott!!
Manchmal frage ich mich ab den Leuten die hier eine Antwort geben...
Gute güte Leute, nur weil man von 500g Magerquark keine scheisserei bekommt heisst dies noch lange nicht dass es gesund ist!!
Um die sache zu erklären muss man etwas tiefer in die Materie.
Stichwort Säure-Basen gleichgewicht.
Milchprodukte produzieren Säure, damit der Körper diese Säure unschädlich machen kann, braucht er Mineralien.
Allen voran Calcium.
Wenn mit der Nahrung nicht genügend Calcium aufgenommen wird nimmt der Körper das Calcium aus den Knochen.
Milch beinhaltet zwar Calcium, benötigt aber die doppelte Menge Calcium die sie selber liefert, um die Säure abzubauen.
Mit anderen Worten, wenn Du nicht grosse Mengen Calcium täglich zu Dir nimmst Schadest Du Dir mit deinen 500g Magerquark am Tag. Und das massiv!