Abflussrohr in der Wand in Küche verstopft - was tun?
Hallo ihr Lieben, wir sind gerade total frustriert und hoffen, ihr könnt helfen.
Folgendes: Auf dem Bild seht ihr das Abflussrohr in der Wand der Küche. Siphon und Waschbecken haben wir nach dem Einzug vor einem Jahr ausgetauscht, allerdings hat es immer irgendwie gerochen und das Wasser ist im Waschbecken hochgestiegen, wenn die Waschmaschine abgepumpt hat.
Wie man sehen kann, ist das Abflussrohr so verdreckt, dass der Durchmesser vielleicht noch 2,5 cm beträgt. Habe im Netz bereits gelesen, dass er für Waschmaschine und Becken eigentlich eher 7 betragen sollte (und scheinbar war es ja auch mal so groß).
Wie beurteilt ihr das? Das kann man doch so nicht lassen, oder? Kann sowas innerhalb eines Jahres entstehen? Unser Vermieter ist total ausgerastet und sagt, es sei unser Bier, wenn wir da eine Waschmaschine anschließen wollen. Dabei ist sowas doch Vermietersache, weil wir es ja schlecht selber verursacht haben können, oder wie beurteilt ihr das?
Was machen wir jetzt? Es gibt ja diese Rohrfreispiralen, aber ich glaube, selber machen ist zu heikel... Wieviel würde wohl ein Klempner kosten?
Ich bin einfach so frustriert und genervt. Vielleicht kann ja irgendwer was dazu sagen. :(
5 Antworten
Probiers doch mal mit einer Zange. Ich wette gahinter ist alles ziemlich frei. Aber vorher einen neue Gummimuffe besorgen.
Klempner holen, total unnötig,
Die Verstopfung kannst du doch mit blosse Auge sehen. Nimm einen langen Schraubenzieher und stocher das rohr wieder frei.
Und mit rohrreiniger bekommst du auch den Rest weg.
Gelächter - Im Leben nicht!
Das ist nur der sichtbare Teil. Ob da noch die Motorspirale helfen kann, ist fraglich.
Schraubenzieher + Rohrfrei ist wie in einen aktiven Vulkan spucken.
Danke dir. Es ist total steinhart. Kann ich da irgendwas kaputt machen? Falls das Rohr selbst zu alt ist? Was ist, wenn die Brocken nach hinten durchfallen und alles mehr verstopfen? Ich trau der Bude hier alles zu, hier ist alles irgendwie im Argen und einfach nur alt und ewig nicht gemacht worden. Werde das aber mal probieren.
Geh zum Obi oder Kaufland...sonstige große Läden.
Rohrreiniger kaufen und nach Anleitung gehen.
Das wird dann alles weggeätzt ohne Schäden an der Leitung und das Rohr wird wieder frei.
Sollte Klappen, sind ja nur Nahrungsreste. Das ist der Säure ziemlich egal. Konkrete Empfehlung habe ich keine da zuviele Händler. Viel Erfolg!
Erstmal anfeuchten, um das Zeugs weich zu machen, dann rauskratzen was geht, danach Rohrreingiger einsetzen und mit nem Wasserschlauch gründlich nachspülen. Ruhig mal 5 min. laufen lassen.
Danach nie wieder Fett und ähnliches im Abfluß runterspülen !!!
:-)
Danke dir :) Das klingt ja auch so, als könnte man nicht so leicht etwas kaputt machen. :D Ich probiere die Technik mal aus und schau, wie weit ich komme - vielleicht nützt es ja was. :)
Ehrlich gesagt ich würde denn Klempner da ranlassen, wie willst du wenn es steinhart ist wegbekommen ohne das Rohr zu beschädigen. Und letztlich weiß du ja nicht wie weit die Verstopfung reingeht, außerdem hast du dann erstmal Ruhe, und das Rohr ist frei, komplett und nicht nur am Anfang wo du hinkommst. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Handelsüblicher Rohrfrei dir dabei weiterhilft.
Lese grade ist ein Mietwohnung, ich bin mir nicht sicher aber ist sowas nicht Sache des Vermieters. Ihr bezahlt ja für eine intakte Wohnung, würde da mal informieren.
Danke dir für deine Antwort. Funtkioniert das wohl auch, wenn das total verhärtet ist? Hast du vielleicht eine konkrete Empfehlung? :)