Absichtlich Kreislaufkollaps?
Hallo, eine Freundin hatte ein Praktikum im Krankenhaus. Dort gab es eine junge Frau, die öfters wegen eines Kreislaufzusammenbruch eingeliefert wurde aber immer entlassen wurde, weil man nichts feststellen konnte. Die Praxisanleiterin meiner Freundin erzählte ihr, dass sie den Verdacht habe, dass diese Frau nur Aufmerksamkeit wolle. Aber die Sanis haben jedes mal ihren Blutdruck gemesdrn und er war tatsächlich sehrniedrig, als sie eingeliefert wurde, pendelte sich aber wiedrr ein. Nun meine Frage: wie soll diese Frau, dass denn absichtlich gemacht haben? Sie kann doch nicht bewusst den Blutdruck senken oder?
6 Antworten
naja solche Leute die das mit Absicht machen haben so ihre Methoden.
nichts trinken und co.
Letzten Donnerstag bin ich auch fast umgekippt weil es auf einmal so warm war und ich nicht viel getrunken habe.
sowas geht schnell
die Leute haben meistens einen psychischen schaden, und machen dies um Aufmerksamkeit zu bekommen. Das ist ja noch harmlos (wen sie nichts einnimmt sondern andre Tricks nimmt) es gibt auch Leute die wirklich etwas einnehmen und sich extra ernsthaft verletzen
Absichtlich direkt den Blutdruck zu ändern, ist natürlich unmöglich. Das ist eine unwillkürliche Körperfunktion. Könnte man die bewusst steuern, wäre unsere Rasse schon ausgestorben.
Nun kann man aus dem Begriff "Kreislaufzusammenbruch" nichts über die Herkunft des Zustandes schliessen. Hyperventilation führt i.d.R. zu Bewusstlosigkeit, aber ohne dass der Kreislauf "zusammen brechen" müsste.
Was hier geflissentlich nicht erwähnt wurde, weil es wohl den Horizont der User übersteigt, ist, dass es neben dem bewusst absichtlichen Herbeiführen von Zuständen, um "Aufmerksamkeit zu erregen", noch allerlei Konversionsstörungen gibt.
Dabei werden seelische Probleme auf körperliche verschoben, ohne dass dies bewusst ist. Besteht z.B. ein grosses Tabu gegen "Dachschäden", kann so ein Mensch sich einen schwachen Seelenzustand nicht eingestehen. Der Körper empfindet den Schmerz dann an anderen Stellen.
Solche Menschen haben oft tadellose diagnostische Werte, empfinden aber Schmerzen, Unwohlsein uä.
Noch banaler wäre das Hinterfragen dessen, was Du voraussetzt: es wurde "nichts gefunden"?
Aber ein sehr niedriger Blutdruck gemessen.
Und ist der niedrige Blutdruck "nichts"?
Ist ein Kreislaufzusammenbruch "nichts"?
Wie hoch war der Blutdruck denn in Zahlen?
Danke für die Antwort. Du hast da aber wohl was falsch verstanden: ich unterstelle der Dame rein gar nichts, nur eine Freundin erzählte mir davon und von der Aussage der KS. Ich habe heute nochmal gefragt, der Druck war 95/60. Also wirklich niedrig.
Jou, das geht schon Richtung Schock. Vielleicht war da eine Synkope?
Ich kann mir jetzt irgendeine Geschichte konstruieren. So bspw, dass die Frau dazu neigt, bei Anlässen in Panik zu geraten. Welche das sind, bleibt dem Einzelfall und ist wurscht.
Wenn sie in Panik gerät, kann das auch nach einem Bluthochdruck in einen plötzlichen Abfall umschlagen. Und dann bricht der Kreislauf eben zusammen. Z.B. wenn sie sich nach ihrer Panik setzt, sitzen bleibt und plötzlich aufsteht (das Versacken).
Anlässe sind viele denkbar. Aber gerade Panik-Patienten (also eher psychische Fälle) neigen zu Kreislauf-Instabilitäten aller Arten.
Du kommst da aber nur an einer Stelle weiter: dem Gespräch mit der Patientin!
Etwas, was Ärzte nun mal hassen wie die Pest.
Sie kann durch eine gewisse Technik eine Hyperventilation herbei führen, welche einen solchen Zustand hervorrufen kann.
Du musst auch nicht schreiben wie, nicht, dass es noch nachgemacht wird.
Wie/warum macht man das bitteschön? Hört sich alles andere als gesund an.
Wie man es macht, will ich hier nicht schreiben; manche machen es eben, weil sie sonst kaum Aufmerksamkeit erhalten - nur im Stadium der Hilflosigkeit bemüht man sich um sie!
Vielleicht hat sie ja was eingenommen? Ansonsten halte ich das auch für extrem unwahrscheinlich...
Hey mapmap96,
Es könnte aber vielleicht auch sein dass sich diese Junge Frau in einen der Ärtzte verliebt hat xD. Und man kann bestimmt irgendetwas dafür nehmen das der Blutdruck steigt.
Aber es könnte auch wirklich sein dass diese Frau ein Gesundheitliches Problem hat.
mfg Noah ^^
kein Problem :) vielen Dan für die Mühe
Der Blutdruck war zu NIEDRIG :D so können Missverständnisse entstehen
Wie hast du da denn gegoogelt? :) Bei meiner Suche kam nichts raus.
Das könnte natürlich sein :) Allerdings bekommt man solche Medikamente (legal) nur mit einem Rezept oder?
Ich habe mal kurz nachgeschaut. Es gibt anscheinend welche die sind Rezeptfrei.
mfg Noah ^^
Ich frage mich nur wie sie auf diese Methoden kommen.