Aktives Sitzen, 3D-Bürostuhl, wie lang dauert die Gewöhnung?
N'Abend :-)
Ich habe probehalber seit 3 Tagen einen solchen Hocker als Sitzmöbel vor dem Schreibtisch stehen und mißachte die bequeme Sitzmöglichkeit seitdem auch konsequent.
Dennoch: Wenn ich auf diesem Hocker sitze, habe ich sehr deutlich mehr Probleme mit Muskelverspannungen und Kopfschmerzen, als vorher.
Dazu muß ich noch anfügen, daß ich nach körperlicher Hochleistungstätigkeit an den Schreibtisch zurückkehre, mich dann sowieso Rückenschmerzen plagen, die auf dem Wert 7 von 10 sind und ich durch eine hypermobile Wirbelsäule und meinen Job sowieso seit Jahren schon keinen schmerzfreien Tag mehr erlebt habe.
Hat wer diesen Hocker, oder Stuhl und kann mir sagen, ob er hilfreich war, oder nicht?
Ich tendiere ganz klar dazu, das Teil als nicht brauchbar zurückzugeben, weil es meine Probleme eher verschärft, als lindert. Mein alter Stuhl ist dagegen Segen. 10 Minuten sitzten und die Rückenschmerzen sind weg.
2 Antworten
Eigentlich sollten deine Rückenschmerzen auf einem guten Stuhl sofort verschwinden! Ich würde mal sagen, dass dieses Modell einfach nicht das richtige für dich ist. Es gibt ja verschiedene Rückenfrendliche Stuhlarten. Und natürlich deinen alten! Behalt den doch.
Musst ja auch nicht geleich einen ganzen Stuhl kaufen. Es gibt ja auch Pezzibälle oder kleine Luftkissen im Sanitätshaus, die man auf den vorhandenen Stuhl legt. So ist für kleines Geld aktives Sitzen möglich. Aber ob das alles für deine hyperplastische Wirbelsäule das richtige ist... Frag doch mal den Orthopäden oder eine Physiotherapeutin! Die kennen sich doch am besten aus.
LG und gute Besserung!
Hast ja selber gemerkt, dass dir der Stuhl nicht gut tut. Solche Sitzmöglichkeiten kann man nicht von jetzt auf gleich länger als eine halbe Stunde benutzen, das muss Schmerzen machen. Es gibt vieles was als gesund angepriesen wird und es eben nicht ist.
Lass dich besser in einem Ergonomie Fachgeschäft beraten.