Altersnachweis in Apotheke für Dulcolax?
Hallo,
ich will’s nur einmal verstehen. Ich war heute in der Apotheke und wollte Dulcolax wegen Magenbeschwerden (nicht um abzunehmen) kaufen. In der Apotheke bin ich dann nach einem Altersnachweis gefragt worden. Das ist mir bei dem Medikament noch nie passiert. Gibt es da neue Richtlinien? Wenn ja, warum? (Alt genug bin ich ja so oder so, aber es interessiert mich halt im Nachhinein)
4 Antworten
Na ja, Dulcolax ist nichts, was man bei Magenbeschwerden verwenden sollte. Dulcolax ist zum abführen da.
Bei Magenbeschwerden eher MCP (ist aber verschreibungspflichtig, also vorher zum Arzt gehen und nach Untersuchungen bekommst vielleicht ein Rezept), oder Rennie (ist Apothekenpflichtig aber nicht Rezeptpflichtig).
Dulcolax ist ein Abführmittel ! Möglicherweise entstand durch Deine Statur der Verdacht auf Magersucht!
Möglicherweise warst du schon mehrmals in dieser Apotheke und hast Abführmittel gekauft, wenn dadurch der Verdacht entsteht das du dieses Medikament mißbrauchst, ist es normal das die Apotheke zumindest dein Alter wissen will.
Dulcolax darf meines Wissens schon bei Kindern ab sechs Jahren verwendet werden. Was nicht heißt, dass ein Kind dieses Medikament auch kaufen darf (mal von der Geschäftsfähigkeit abgesehen)!
Gerade Jugendliche nutzen Abführmittel eben gerne um schnell an Gewicht zu verlieren, von daher würde ich sagen, dass der Apotheker alles richtig gemacht hat
Wenn du ein medizinisches Problem hast, wende dich an deine Eltern.
Danke bin aber 21. Ich wollte das wirklich nur interessehalber fragen.