Analprolaps mit 17?
Hallo,
ich hab das Problem das mir mein Darm, schon seit dem ich 10 bin aus dem Anus fällt. (meine Mutter hat das auch)
ich bin mittlerweile 17 und es ist schon so schlimm geworden, das ich meinem Darm in meine Ganze Hand nehmen kann.
meine Mutter verdrängt es ständig, aber ich würde gerne zum Arzt.
wüsste jemand vielleicht trotzdem wie ich es ohne eine Operation mehr im Griff bekomme, denn die Schmerzen am Abend sind meistens kaum ertragbar.
3 Antworten
Hallo,
Was du machen kannst: Achte darauf, dass du keine Verstopfung bekommst! Also möglichst keine stopfenden Lebensmittel wie Bananen, Schokolade usw. Nimm genügend Ballaststoffe mit deiner Nahrung auf (wie z.B. dunkles Brot, viel Gemüse, in Müsli usw.) und nimm gegenenfalls Lebensmittel ein, die den Stuhl weich machen (z.B. Trockenpflaumen, indische Flohsamenschalen...). Und achte auch darauf, dass du tagsüber immer genug trinkst!
Desweiteren versuche bitte, auf der Toilette nicht zu doll zu drücken, da das die Situation schlimmer macht!
Allerdings: Wenn es schon so schlimm ist wie du beschreibst, musst du damit wirklich unbedingt zum Arzt! Es wird ja immer schlimmer wird mit der Zeit, und auch die Schmerzen sagen, dass es langsam wirklich notwendig wird!!
Du kannst dir auch alleine einen Termin bei deinem Haus- oder Kinderarzt machen, der hat Schweigepflicht und deine Mutter muss fürs Erste nichts davon erfahren. Einfach anrufen und nett sagen, dass du einen Termin möchtest. Du kannst deinem Hausarzt deswegen auch vertrauen, für die ist das in der Regel nichts ungewöhnliches. Einer meiner engsten Freunde hatte auch mit 13 seinen Rektumprolaps bekommen, ging aber erst zum Arzt als er 18 war. Er meinte der war sehr verständnisvoll, und die aller-allermeisten Ärzte sind bei soetwas super professionell und einfühlsam.
Besprich dann mit deinem Arzt die ganze Situation und das weitere Vorgehen, und rede mit ihm auch darüber, wie deine Mutter dazu steht. Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn der Arzt ihr von der Wichtigkeit der Behandlung erzählt?
Ich wünsche dir alles Gute!
Seid ihr nicht gesetzlich krankenversichert?
Schnell zum Proktologen. Wieso warst Du nicht schon lange beim Arzt? Völlig unverständlich!
Meine Mutter geht der Frage immer aus dem Weg, ich würde gerne gehen, wirklich...
Dann geh doch! Nimm Deine Krankenkassenkarte und geh! Du brauchst keine Begleitung.
Würde ich mit einem Proktologen durchgehen.
Ich danke dir vom Herzen, ich glaub meine Mam hat einfach Angst vor den Kosten...