Jemand Erfahrung mit der OP Harnleiterneueinflanzung?
Hallo ihr lieben,
also seitdem ich 11 Jahre bin bin ich nierenkrank. Das war soweit auch kein Problem mehr bis ich dann 17 war hatte ich dauernd Infekte, blutvergiftung, und noch vieles mehr.
jetzt wurde ne Harnleiter enge festgestellt und ich soll eine harnleiterneueinpflanzung bekommen.
ich habe aber SEHHRRR große Angst. Ich hatte jedes Mal (mittlerweile etwas über nem Jahr her) schmerzen und es war die Hölle. Der Katheter wurde beim ersten Mal wo ich ihn hatte falsch gelegt und hab sowas wie ein „Trauma“ davon getragen...
die DJ-Schiene hilft nichts.. sie bereitet mir nur schmerzen und mein Körper nimmt sie nicht an.
vielleicht sind ja hier Leute die die Operation schon hinter sich haben und mir ihre Erfahrungen, schmerzen, heilungsprozess erzählen möchten.
vielen Dank im Voraus
:)
1 Antwort
Hallo
Ich habe einen akuten Harnverhalt gehabt. Konnte also nicht mehr pinkeln.
Deshalb habe seit 14 Tagen einen CH14 10 ml Silikonkatheter drin. Mit einem Uromed Katheterventil Basic und nachts Bettbeutel. Ich weiß noch nicht genau wie lange ich ihn drin behalten muss. Angedeutet wurde mir, dass dieses Material maximal 12 Wochen bis zur Entfernung verbleiben kann.
Der Silikon Dauerkatheter ist von Asid Bonz.
Tagsüber brauche ich keine Beutel nur das Katheterventil. Das lässt sich einfach und diskret in der Unterhose verbergen.
also bei mir reibt der trockene Katheterschlauch bei Erektionen wie Schmirgelpapier vorne an der Harnröhre und dadurch brennt es an der Eichel, die jetzt nach 14 Tagen schon wund und rot ist. Auch scheint der Dauerkatheter mir etwas zu kurz geraten zu sein, denn der Penis will ihn bei Erektionen an der Gabelung regelrecht verschlingen. Nach 14 Tage ohne GV oder SB werden die Erektionen immer mehr.....ich weiß nicht wie ich das mindestens 4 Wochen aushalten soll.
Zum Desinfizieren: Also Schnaps brennt wie Hölle, obwohl es gut zum Desinfizieren wäre. Fetthaltige Salben sind verboten, da sie den Katheter angreifen können. Wasserlösliches Gleitmittel hilft nur Minuten, dann ist es entweder von der Hose abgewischt oder auf dem Schlauch eingetrocknet und wirkt auch wie Schmirgelpapier was es noch schlimmer macht.
Wie wird ein Dauerkatheter gepflegt oder was für eine Salbe benutzt Du?
Erektionen sind schmerzhaft. Und onanieren habe ich mich seit 14 Tagen nicht getraut.
Deshalb frage ich. Den Dauerkatheter soll ich vorerst mindestens 1 Monat drin behalten. Möglicherweise sogar länger bis zu 12 Wochen.
wie lange werden Dauerkatheter bei Harnverhalt normalerweise am Stück drin gelassen?
LG Lukas