Anfallsartige Hautrötung?
Ich bekomme seit einigen Monaten phasenweise einen angegrenzten roten, heißen Fleck im Gesicht, der oft nach dem Essen auftritt nach einer bis zwei Stunden wieder verschwindet. Es juckt NICHT und tut auch nicht weh, ich habe keine bekannten Allergien, meine Haut ist aber grundsätzlich unrein und sehr schuppig. Was könnte es sein? Rosacea?
7 Antworten
Die Erkrankung Rosacea hat verschiedene Erscheinungsbilder und kann auch jüngere Menschen betreffen. Sie kann sich nur in Form von roten Flecken, die kommen und gehen, Flushes und/oder einer vermehrten Durchblutung zeigen. Oft ist sie veranlagt und die Menschen haben Couperose im Gesicht. Bei älteren Menschen geht dem eine Schädigung der Haut hervor, durch z. B. sogenannten Verschleiß der Haut, durch zuviele Sonnenbäder, Schädigung durch UV-Strahlen, Blutgefäße haben an Elastizität verloren und erweitern sich zu schnell oder schwaches Bindegewebe. Die Rosacea kann sich dann auch in Form von Pusteln und Papeln oder kleinen Schwellungen zeigen.
So wie in Deinem Fall geschildert, dass die Rötung nach dem Essen auftritt, könnte es auf Rosacea hindeuten, vor allem, wenn Du scharfe Gewürze oder sehr heiße Speisen isst. Es kann aber auch eine Unverträglichkeit oder eine Allergie sein. Du solltest ein Ernährungstagebuch führen für eine Weile, das kannst Du dann einem Dermatologen vorzeigen.
Die Stelle ist für Rosacea eher atypisch. Beobachte das mal ein paar Tage lang und mach ein Tagebuch, wann und wie lange und was du zuvor gegessen hast. Dann gehst du damit zum Arzt und zeigst ihm diese Fotos. Du sagst dass keine Allergien bekannt sind, wurdest du denn mal getestet auf Unverträglichkeiten und Allergien? Schuppige Haut? War bei dir mal Neurodermitis ein Thema?
O.k. wusste nicht, dass es noch andere Formen gibt. Ich bin von mir selbst ausgegangen. Ich habe typische Rosacea mitten im Gesicht, Nase, Wangen und Kinn, mal mehr mal weniger, aber bei mir hält das über Wochen. Ich behandle es mit einer Salbe vom Dermatologen.
Ja leider hat diese Erkrankung in den letzten Jahren zugenommen und die Ursachen sind alle nicht bekannt.
Hast Du es schon mit einer Ernährungsumstellung versucht?
Das müsste etwas helfen und bringt häufig eine Art Kühlung.
Z. B. mit kühlenden Nahrungsmitteln.
Milch- und Weißmehlprodukte, rotes Fleisch und Schweinefleisch sollten komplett gemieden werden.
Doch, der anfängliche flush ist zeitlich begrenzt.
Nee, die Stelle ist im Gesicht und somit sehr wohl typisch für Rosacea. Neurodermitis hatte ich nie.
Rosacea kommt und geht nicht in so kurzer Zeit.
Könnte beginnende Rosacea sein. Könnte aber auch ne Histaminintoleranz sein
Der Dermatologe sagt es dir. Was genau hält dich davon ab, ihn aufzusuchen ?
Nahrungsproblem, würde zum Heilpraktiker
Diese Stelle kann schon typisch für Rosacea sein und die Beschwerden können sehr schnell kommen und sehr schnell wieder weg gehen, vor allem, wenn es sich um Flushes handelt.