Angst vor dem Wiedersehen? Warum?
Hallo zusammen,
ich habe meine damalige beste Freundin seit 5 Jahren nicht gesehen und nun hat sie mir geschrieben, dass sie mich gerne mal wieder sehen möchte. Wir gingen damals in eine Klasse und dann bin ich aber, weil sich meine Eltern getrennt haben, weggezogen. Als ich das gelesen habe, bin ich komplett zusammen gebrochen, ich hat richtig Angst (ich hab geweint, gezittert, teilweise auch geschrien). Ich hab ihr dann aus Angst gar nicht antworten können..
Nun wollte ich die Psychologen und Ärzte (oder einfach jemand der sich damit auskennt) fragen, woran des liegen könnte. Ich weiß es ist schwierig des so zu sagen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
Es könnte auch sein, dass ich damals unter den Umständen (Trennung der Eltern, Umzug, Schulwechsel...) auch psychisch nicht ganz gesund war ..
Danke schonmal an alle !
Goldlocke03
1 Antwort
Die damalige Trennung von deiner Freundin hat dich verständlicherweise psychisch belastet. Diese Belastung zu verarbeiten war schwer. Jetzt wird diese Belastung wieder zum Leben erweckt. Dass es ja eigentlich ein positiver Anlass ist (das Wiedersehen), spielt dabei keine Rolle. Die schwere Vergangenheit ist dabei. Da hilft meines Erachtens vor allem eines: Der Freundin das so erklären und gemeinsam diese vergangene Trennung be- und verarbeiten. Danach gibt es Raum für vielleicht eine gemeinsame Zukunft.