Bekommen meine eltern mit, wenn ich zum Psychologen gehe?
Hallo, ich bin ein Junge und 15 jahre alt. Aufgrund von verschiedenen Gründen möchte ich gerne einen Psychologen aufsuchen. Jedoch habe ich Probleme es meiner Mutter zu sagen, da sie damit nicht gut umgeht ( Private Hintergründe ). Ich weiss, dass ich zum Hausarzt gehen kann und die mich weiterleiten können ect. & ich würde auch an meine Krankenkassenkarte ran kommen, aber ich habe angst, dass meine mum mit bekommt das die Krankenkasse kosten für eine Therapie für mich bezahlt, daher wollte ich fragen, ob sie das mit bekommt ( eine rechnung o.ä. bekommt )? Ich bin nicht privat Versichert.
4 Antworten
Ich würde dir empfehlen zunächst alleine zum Psychologen zu gehen und ein Termin vereinbaren, in der du ihr/ihm deine Situation schilderst und der Psychologe/in wird ganz sicher eine Lösung für dich finden. Ob deine Mutter das irgendwann rausbekommt, würde ich schon befürworten, aber deine Beziehung/Verhältnis mit deiner Mutter lässt sich sicherlich auch bei dem Psychologen bereden. Mach dir keinen großen Kopf:)
Dankeschön :) Wissen Sie wie lange das ungefähr dauern könnte, damit ich zur not noch die möglichkeit habe ihr das selber zu sagen?
Du kannst mit 15 alleine einen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten aufsuchen. Dieser wird mit Dir abklären, ob eine Therapie notwendig ist.
Wenn ja, musst Du noch einen Termin beim Hausarzt machen. Deine Mutter muss von allem nichts erfahren. Allerdings wird die Bewilligung der Therapie an Deine Adresse geschickt.
Im Regelfall wird sie nichts erfahren. Behandler und Kasse rechnen ja über den Kopf der Patienten hinweg ab. Nur in Ausnahmefällen gibt es einen Schriftverkehr.
Hallo,
die Eltern bekommen keine Info darüber.
Wenn die Psychotherapie beantragt wurde, schickt die Krankenkasse aber eine schriftliche Mitteilung an den Versicherten, der behandelt werden soll. Ggf. mit der Krankenkasse klären, ob dieser Brief an eine andere Adresse oder ggf. elektronisch versendet werden kann (Online-Geschäftsstelle mit Online-Briefen?). Gibt es bei der Krankenkasse Besonderheiten in den Abläufen bei Psychotherapie für Jugendliche?
Gruß
RHW
Ja, alles korrekt. Der Behandler stellt aber zusammen mit dem Patienten (ab 15 Jahre reicht dessen Unterschrift ohne Elternunterschrift) bei der Krankenkasse einen schriftlichen Antrag. Die Ktrankenkasse informiert dann beide schriftlich über das Ergebnis der Antragstellung (meistens eine Bewilligung).
Die Behandlung erfolgt durch qualifizierte Vertragsärzte, psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit entsprechender Zulassung.
Die Abrechnung erfolgt bequem über die BKK Gesundheitskarte.
Es gibt drei zugelassenen Behandlungsarten, die Ihr Therapeut mit der BMW BKK abrechnen kann:
Das habe ich herausgefunden.