Angst vor Essen mit Familie von Freund, Appetitlosigkeit, Würgereiz, Panik?
Hallo zusammen,
Ich weiß wie verrückt das klingt, aber ich, 18 weiblich, habe seit Montag Abend folgendes Problem. Normalerweise esse ich normal und mit Appetit, aber sobald ich an was zu Essen denke, wird mir schlecht. Insbesondere, wenn ich an Essen zusammen mit der Familie meines Freundes denke. Liegt vielleicht daran, dass es bei meinem Freund vor einiger Zeit Dampfnudeln gab und da mir die nicht schmecken, musste ich würgen vor seiner Familie. Damals habe ich behauptet, ich hätte mich verschluckt, da mir das natürlich unglaublich peinlich war. Mittlerweile geht es mir aber bei eigentlich allem so, was es zu Essen gibt, selbst wenn mir das normalerweise schmecken würde. Die Angst davor, dass es mich wieder würgt und er und seine Familie dann sonst was von mir denken, ist einfach so groß, dass mir schon allein bei dem Gedanken daran, mir könnte schlecht werden, auch wirklich schlecht wird. Inzwischen habe ich mir schon die tollsten Ausreden einfallen lassen, warum ich keinen Hunger habe und kaum bis gar nichts essen will. Es gibt Sachen wie z.B. Salat, die mir leichter fallen zu essen, aber gerade bei warmen Mahlzeiten, insbesondere mit Fleisch, ist es ganz schlimm und ich bin kein Vegetarier. Am Samstag bin ich wieder bei ihm und seit gestern fällt es mir selbst zu Hause schwer, etwas zu essen. Wahrscheinlich liegt das daran, weil ich mich da jetzt schon so reinsteigere, da ich befürchte, dass es langsam auffällt. Kann es vielleicht auch an der Pille liegen, die ich seit 4 Monaten nehme? Da wird in den Nebenwirkungen auch Appetitlosigkeit beschrieben, aber dass mir regelrecht schlecht wird... Bin mittlerweile am Verzweifeln, weil mich das so fertig macht und ich nicht weiß, was ich dagegen tun soll, vor allem muss ich ja mal was essen. Vielleicht sollte ich mit meinem Freund mal darüber reden, dann kennt/versteht er zumindest meine Situation, oder was meint ihr?
Wenn es irgendwen gibt, der das selbe oder ein ähnliches Problem hat, oder auch einfach nur Tipps, was ich dagegen tun kann, würde ich mich freuen, wenn sich derjenige melden würde.
Danke schon mal.
VanniiBannii
2 Antworten
Woran es jetzt genau liegt, dass du bei der Familie deines Freundes Hemmungen hast zu essen, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich würde dir aber raten, ehrlich zu sein, natürlich trotzdem nett. Jeder hat doch Sachen, die er nicht mag und dann solltest du das auch sagen dürfen, ohne dass jemand sauer auf dich ist. Anstatt dir Essen reinzuwürgen, was du schlicht und ergreifend nicht magst.
Wenn es nur bei der Familie deines Freundes so ist, dann liegt es nicht an der Pille. Vermutlich hast du tatsächlich Angst vor der Reaktion, wenn du sagst dass du etwas nicht magst.
Immer gerne. Viel Erfolg.
Danke für den Tipp.