Angst vorm Betriebsarzt
Huhu! Ich habe eine frage die mich schon seit ein paar tagen beschäftigt. Undzwar muss ich am Donnerstag zum Betriebsarzt da bei einem Unternehmen endlich eine Stelle als Kauffrau im Einzelhandel bekommen!!! es hat mir wirklich viel zeit gekostet endlich eine passende stelle zu finden , umso mehr angst habe ich nun durch diesen betriebsarzt zu rasseln. ich mache mir sorgen wegen meinem übergewicht. ich wiege 76 kg und bin 170 cm. ich weiß das man bei diesem job sehr viel in einer filiale stehen muss. mein körper ist ansonsten gesund. kann sie mich durch mein übergewicht trotzdem nicht zu dem job zulassen?? und wisst ihr vlt auch was da so gemacht wird? ich weiß von einem blutbild. und was sind kriterien um dann nicht zugelassen zu werden?
3 Antworten
Hi Chika334,das Gewichtsverhältnis zur Körpergrösse ist nicht aufregend,von einer Adipositas kann keine Rede sein!LG Sto
Das Problem bei solchen Kriterien ist der Gleichheitsgrundsatz in Artikel 3 des Grundgesetzes. Eine Firma kann nicht einfach ohne Grund ein Kriterium aufstellen, ohne dafür einen triftigen Grund zu haben. Das heißt, durch das Gesundheitsdefizit muss die Eignung für die Tätigkeit eingeschränkt sein.
Ich kenne deinen BMI nicht, aber ich würde ihn an deiner Stelle einmal ausrechnen lassen. Dafür gibt es Seiten mit BMI-Rechnern im Internet. Sollte er unter 30 liegen, kann dir eigentlich nichts passieren.
Du darfst natürlich keine Drogen nehmen. Das ist generell immer ein triftiger Ausschlussgrund, da er auf negative Charaktereigenschaften hindeutet.
Das ist Normalgewicht.
Alsooooo....
ich arbeite in der Pflege und hab gute 100kg auf den Knochen zutragen und war gefuehlte 30x beim Betriebsarzt und hab meine stelle immer noch .. mach dir da mal kein kopf . So lange du dich gut fuehlst und dich bewegen kannst ist alles im normbereich
ich hab einen bmi von 26,5