Antibiotika und Pille, Kondom gerissen?
Hallo Community.
Ich musste vor 18 Tagen mein letztes Antibiotikum (Penicillin) nehmen.
Bei Beginn der Antibiotikatherapie war ich am 7. Einnahmetag der Pille. Meine Ärztin und die Apothekerin meinten, dass ich nach Ende der Therapie nach der Pillenpause wieder geschützt bin. Allerdings habe ich die Pille durchgenommen (Bin jetzt beim 31. Tag) und die Pillenpause ausgelassen.
Nun habe ich, nach Ende des Antibiotikums, 17 Pillen durchgenommen (heute Abend dann 18.). Allerdings hatte ich gestern GV mit meinem Freund und das Kondom war gerissen.. ich mache mir da ein wenig Gedanken, auch wenn er nicht in mir / in das Kondom gekommen ist, ob ich schwanger werden könnte.
Die Pille danach möchte ich ja eigentlich ungern nehmen, da es den Schutz der Pille ja auch wieder beeinträchtigt und da Sonntag ist finde ich wohl so schnell keine :)
Würde mich über paar Antworten freuen.
5 Antworten
Alles gut. Wenn du die Pille ohne Pause durch genommen hast, ist das eigentlich sogar besser für den Schutz. Nach 14 Tagen nach der Antibiotikaeinnahme ist dann der Schutz wieder gegeben, also warst du 17 Tage nach Antibiotikum schon definitiv wieder geschützt und brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Du solltest mittlerweile wieder geschützt sein.
Hallo Sixtyninefour
Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Du musst aber nach dem Absetzen des Antibiotikums die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. Wenn du die Pause ausgelassen hast bist du schon längst geschützt
Liebe Grüße HobbyTfz
Spätestens eine Woche nach Beendigung der Antibiotika-Einnahme ist der volle Schutz der Pille wieder gegeben. Du brauchst weder die Pille danach noch dir irgendwelche Sorgen zu machen.
Auch Sonntags gibt es den Apotheken-Notdienst. ;)
Der Pillenschutz ist längst wieder gewährleistet - mach Dir nicht ins Hemd.