AOK Karte beschädigt! Aus eigener Tasche zahlen oder nachreichen?
Hallo, ich fühle mich sehr schlecht und gehe anscheinend morgen zum Arzt. Doch da gibt es ein kleines Problem: Mein AOK Karte ist beschädigt. An einer Seite ist der Chip an der Karte nicht mehr fast und es ist quasi nur an einer Seite befestigt. Um es zu verdeutlichen: Man kann es an einer Seite bewegen und zwar so, dass man (seitlich betrachtet) den Chip sehen kann.
Fraglich ist, ob der Chip trotzdessen noch funktioniert. Abgesehen davon, würde ich ungern die Behandlung selbst bezahlen aber falls es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich zwangsläufig aus der eigenen Tasche aufkommen. Hattet ihr Erfahrung damit? Kennt sich jemand aus? Dankeschön für die möglichen Antworten im Voraus
4 Antworten
Das geht auch ohne Chip, ist nur wesentlich aufwändiger.
Dein Status als gesetzlich Versicherter bei der AOK ist nicht von der Funktionalität der Karte abhängig. Zeige sie vor und besorge dir schleunigst bei deiner Krankenkasse eine neue!
Nimm die Karte mit, du bist auch ohne Chip versichert.
Du bist auch mit kaputter Karte versichert, wenn du bei einer Krankenkasse ordentlich angemeldet bist. - Wenn deine Bankkarte kaputt ist, hast du ja trotzdem auch ein Konto und die dazu gehörenden Verfügungsrechte.
Wenn der Chip nicht funktioniert, muss die Sprechstundenhilfe deine Mitgliedsnummer (die ist auf die Karte gedruckt) eben mal von Hand in den Computer tippen, bis du eine neue Karte hast.