Krankenhaus ohne AOK Karte?
vor Ca. 2 Tagen habe ich meinen Geldbeutel verloren in dem auch meine AOK Karte war. Eine neue ist beantragt aber wird vermutlich erst nächste Woche ankommen.
mein Problem ist das extreme gesundheitliche Beschwerden habe weswegen ich gerne ins Krankenhaus gehen würde da mein Arzt momentan keine Termine vergeben kann und es auch keine Vertretung gibt.
Da wir nun schon Freitag haben und über das Wochenende sowieso alle Ärzte zu haben ist dies meine letzte Möglichkeit.
Wie verläuft das kann man mich im Krankenhaus behandeln ohne meine versichertenkarte? Darf diese nachgereicht werden?
Den die Kosten für eine Private Behandlung wäre zu hoch.
10 Antworten
Du kannst bei der AOK anrufen und dir deinen Versicherungsschein, also das du bei denen versichert bist, über Fax an das Krankenhaus zuschicken lassen. Ich habe das so fast 2 Monate gemacht und hat prima funktioniert.
Das geht jedoch nicht immer bei Hausärzten. Die sind nicht verpflichtet dich ohne Karte zu behandeln, außer du hast offene Wunden etc
Nein, kann und darf er nicht.
Es handelt sich ja um einen Arzt in der Notaufnahme oder der Frauenklinik. Kann er die Behandlung verweigern obwohl ich schmerzen habe?
mein Problem ist das extreme gesundheitliche Beschwerden habe
zum einen ... seit wann .... hast Du diese Beschwerden ?
..... zum anderen , warum hast Du nicht heute bei Praxisöffnung bei Deinem Arzt auf der Matte gestanden und hast die nötige Wartezeit mitgebracht?
Wärest Du dann aus ärztlicher Sicht als Notfall zu betrachten gewesen, so hätte er Dich nicht abweisen können.
Also .... wo liegt hier ein Notfall vor, wofür Krankenhäuser außerhalb der regulären Praxiszeiten von Ärzten zuständig sind?
Die KK kann Dir eine Kostenübernahmebestätigung ausfertigen - ob sie dies im Hinblick auf einen geplanten !! Besuch in der Notfallambulanz eines KK macht, steht auf einem anderen Blatt.
Geh umgehend zur AOK, es ist Freitag! und lass Dir eine schriftliche Bestätigung geben, dass Du bei denen versichert bist.
Krankenhäuser machen da Schwierigkeiten, wenn man keine Versicherungskarte vorweisen kann. Die glauben das nicht einfach so.
Wenn die AOK schon geschlossen hat, musst Du auf jeden Fall den Brief der Versicherung mitnehmen, wo drin steht, dass Du die Karte verloren hast und eine neue zugestellt wird.
Die glauben nur,was sie schwarz auf weiß lesen.
Im schlimmsten Fall bekommst Du eine Rechnung und die musst Du dann bei der Versicherung einreichen, wobei das mit Sicherheit als Privatpatient berechnet wird und somit nicht gewährleistet ist, dass die die Kosten komplett übernehmen.
Saus zur AOK!
lg Lilo
weswegen ich gerne ins Krankenhaus gehen würde da mein Arzt momentan keine Termine vergeben kann und es auch keine Vertretung gibt.
Das ist kein Grund, um in ein Krankenhaus zu gehen!
Irgendein Arzt wird Dir einen Termin geben!
Stimmt, ich weiß nicht, was Du hast.
Aber Du hast Zeit hier Deine Frage zu stellen. Insofern kann es kein Notfall sein, (Fruchtblase geplatzt) sonst wärst Du schon längst im Krankenhaus.
Irgendeine Arztpraxis oder Dein Gynäkologe wird zumindest telefonisch erreichbar sein und DIr Auskunft geben können.
Nur weil du die Karte nicht hast haisst das ja nicht dass du keine Versicherung hast. Das ist wie wenn du den Führerschein vergisst. Deswegen hast du ja trotzdem eine Fahrerlaubnis.
Ja die Karte kann nachgereicht werden.
Ja die Karte kann nachgereicht werden.
bei einer Notfallbehandlung ja
Ich bin schwanger! Du kennst meine Gründe ja überhaupt nicht um das beurteilen zu können