Asbest im Haus von 1979?
Also zur Situation. Als ich noch ein Grundschulkind war hat mein Vater oft selbst an unseren Haus gearbeitet. Das größte was er selbst gemacht hat war es das Badetimmer direkt neben meinem damaligen Spielzimmer umzubauen. Neue Waschbecken, Badewanne, Dusche und Fliesen etc.
Einmal hat er auch die Decke von einem der Räume entfernt. Und dann ersetzt. Bei einigen der Räume kamen dann noch Fachleute vorbei aber das war nur wegen der Decken. Dabei haben diese Fachleute keine Masken getragen weshalb ich aber davon ausgehe, dass in der Decke auch kein Asbest verbaut war.
Aber das im Bad nicht irgendwo Asbest dabei war kann ich mir schwer vorstellen. Selbst wenn mein Vater meint, dass Asbest nur in unseren Außenwänden verwendet wurde.
Aber auch unser Badezimmer hat eine Außenwand. Aber es wurde ja nur der Teil der nach Innen zeigt bearbeitet.
1979 ist ja genau das Jahr in dem Spritzasbest verboten wurde. Ich weiß nur nicht welche Asbestquellen jetzt dadurch wegfallen.
Ist ds jetzt für mich gefährlich gewesen? Denkt ihr es wird dann an diesen Stellen überhaupt Asbest gegeben haben? Spritzasbest wahrscheinlich ha nicht weil es ab dem Jahr verboten wurde. Mein Vater meinte zu mir, dass nur an Ausenwänden welcher ist. Aber ich frage mich woher er das weiß. Ich denke nämlich eher nicht, dass er es getestet hat. Auch wenn es sinnvoll wäre wenn er das machen ließ bevor er renoviert :/
Ich ha halt jetzt Ansgt, dass es in 10 Jahren oder so heißt:"Ja sie haben Asbestose."
Jeweils noch drei Bilder von der Außenwand. Leider ist an einer Stelle irgendwann mal etwas abgebrochen. Und ganz unten noch vo unserem Balkon. Vielleicht kann her wer etwas erkennen.
und was ist deine Frage.
Steht da
4 Antworten
Dabei haben diese Fachleute keine Masken getragen weshalb ich aber davon ausgehe, dass in der Decke auch kein Asbest verbaut war.
Mein Bruder hat als Dachdecker anfang der 1970er Jahre die Asbestplatten ohne irgend einen Schutz durch die Kreissäge geschoben.
Gebundener Asbest ist vollkommen unbedenklich. Gefährlich wird es nur dann, wenn der Asbest bearbeitet wird und Du die Fasern unmittelbar einatmest.
Ob bei Dir Asbest vorhanden ist, oder nicht, kann man aus der Ferne nicht einschätzen.
Üblicherweise ist Asbest nur in den Außenwänden.
Warum sollte man Innenwände dämmen wollen?
Asbest wurde im Prinzip eingesetzt wie Steinwolle.
Mach dich nicht verrückt. Asbest ist nur schädlich, wenn Fasern frei in der Luft sind. Verbaut gibt es keine Gefahr.