Vor 2 1/2 Wochen Asbest Eingeatmet ,welche Gefahren führt es mit sich?
Hallo zusammen , habe vor etwa 2 1/2 Wochen über 2 Arbeitstage a´ 8 Stunden Asbest Haltige Prommat Brandschutz Platten Demontiert / Zerschlagen . Besteht den jetzt schon eine Akute Gefahr "Krebs" oder Auswirkung ? Oder muss man es über längeren Zeitraum Inhalieren damit es gefährlich wird ? kann ich den davon ausgehen das ich in 25 - 30 Jahren an Krebs erkranke ? wie Gefährlich war der 2 malige Kontakt ? Vielen Dank im Voraus :)
7 Antworten
Das kann man nicht sagen, vorallen da die gefahren von Asbest gar nicht so gut erforscht sind. Denke nicht das du da bleibende Schäden von mitnimmst
Bitte?? Asbestfasern sind extrem Krebserregend. Das ist bekannt und erforscht. Das ist definitv die falsche Meinung.
ok danke für deine Meinung :) !
Lies dir diese Seite aufmerksam durch:
http://www.onmeda.de/weitere-ratgeber/asbest.html
Und JA! Es besteht die Möglichkeit in einigen Jahren wegen dieser Aktion an Krebs zu erkranken. Wie hier schon Andere geschrieben haben: Lasse dich beim Lungenfacharzt untersuchen!
Sorry oben der Link ist nicht korrekt. Dies ist der Richtige:
www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/57589/Flyer_Entsorgung_von_Asbest_Stand_08_2013.pdf
nein, es besteht keine akute gefahr...
nicht jeder der mit asbest gearbeitet hat, ist auch daran erkrankt...
Ich hoffe für dich, dass du keine Spätfolgen davonträgst. Das hört sich schon sehr Schwerwiegend an deine Erläuterungen. Aber wie bereits erläutert: Zum Arzt, regelmäßig durchchecken lassen und BG und Anwalt einschalten. Alles genau dokumentieren.
Viel Glück
woher weist du ob da Asbesthaltige Stoffe enthalten waren? Seit 1993 durften keine Asbesthaltigen Produkte mehr hergestellt werden. Bei Staubgefährdenten Arbeiten sind eigtl. entprechende Masken zu verwenden.
Habe diese Platten zu dem Zeitpunkt Unwissentlich Zerschlagen , wusste nicht das Asbest enthalten war . Erst durch einen Test vor 1 Woche weiß ich es , sonst hätte ich da keinen Handschlag Getan .
WO zerschlagen? Draussen? Viel passieren wird da wohl nicht. Der Wind hat das meiste verwehen lassen. Man stellt sich bestimmt nicht in die Staubwolke.
Nein schön wäre es :( in einem Gebäude mit sehr viel Staubentwicklung ...
@peterobm : Dein Wissen zum Thema Asbest und dessen gefahren ist erschreckend gering! Asbest draussen zu zerschlagen ist genauso gefährlich (und auch STRAFBAR!!!) wie drinnen.
Du meinst auch, dass man Asbest flexen kann, wenn man es etwas nass macht, was?
Korrektur! DAS ist der richtige Link:
www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/57589/Flyer_Entsorgung_von_Asbest_Stand_08_2013.pdf
man muss alles erfragen; Arbeit mit Staub, da hat der AG entprechende Masken zu stellen, sowas z.B. http://www.krueckemeyer.de/sites/produkte/arbeitsschutz/atemschutz/arbeiten_asbest.htm sollte man auch Privat bei solchen Arbeiten nutzen. Aber in geschl. Gebäuden ist das Risiko weitaus höher als Draussen. Unabhängig ob Strafbar oder nicht.
http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/88816