Aufbissschiene überhaupt sinnvoll?
Liebe Community,
da ich nachts meine Zähne stark aufeinanderpresse, habe ich vor zwei Jahren eine Aufbissschiene bekommen.
Eine Zeit lang ging es auch gut, doch jetzt passiert es seit ein paar Monaten, dass ich mir im Schlaf desöfteren auf die Zunge oder Lippe beiße. Gerade die Verletzungen in der Lippe sind sehr schmerzhaft.
Mein Zahnarzt meinte, da könne man nichts machen. Da ich einen kleinen Mund habe, hat die Zunge eh wenig Spielraum und mit der Schiene noch weniger. So würden meine Zähne halt öfter mal die Zunge erwischen. Dasselbe gilt für die Lippe.
Ist eine Aufbissschiene so überhaupt sinnvoll? Sollte ich mich vielleicht an einen Zahnarzt wenden, der auf CMD spezialisiert ist?
Ich habe übrigens die Diagnose Epilepsie, glaube aber nicht, dass ich Anfälle im Schlaf habe, da außer dem Beißen keine anderen Symptome vorhanden sind.
LG Yandira
1 Antwort
Mit einer Aufbißschiene Zähneknirschen beheben zu wollen geht nicht. Das ist ein Laborieren am Symptom. Zahnärzte die meinen, dieses Symptom damit in den Griff zu bekommen, sind kurzsichtige Pfuscher.
Zähneknirschen wird psychisch durch "kontraktive Überspanntheit" hervorgerufen, weshalb man diese Ursache auch durch psychotherapeutische Interventionen beheben muss.
Du solltest dir einen Psychotherapeuten suchen, der sich mit den Ursachen deines Zähneknirschens auskennt.