Sind Lippenbisse im Schlaf typisch für Epilepsie?
Liebe Community,
bei mir wurde vor über einem Jahr eine Absencen-Epilepsie festgestellt. Fraglich war zu dem Zeitpunkt, ob ich auch schon mal Anfälle im Schlaf hatte, da meine Zunge an einigen Stellen sehr vernarbt ist. Ich kann mich aber nicht an Verletzungen und Schmerzen an der Zunge erinnern.
Bis vor einigen Monaten habe ich mir im Schlaf regelmäßig die Lippe kaputtgebissen. Es entstand immer wieder ein Fibrom, das zweimal vom Kieferchirurg rausgeschnitten und vom Zahnarzt zweimal weggelasert wurde. Ich wurde vom Beißen nie wach, nur einmal bemerkte ich, wie ein Ruck durch den Kiefer ging und zwei Frontzähne in die Lippe schlugen. Ein gruseliger Schmerz. :-( Seit einiger Zeit habe ich aber glücklicherweise Ruhe davor.
Jetzt frage ich mich, ob nicht nur Zungenbisse, sondern auch Lippenbisse typisch sind bei epileptischen Anfällen? Kennt das hier jemand?
LG Moonandsun
3 Antworten
ja natürlich, deshalb hat sie ja die Aufbißschiene bekommen. Das fing wohl bei ihr mit 13 Jahren in der Pubertät an, jetzt wird sie 51. Evtl. bedingt auch damals durch eine Hirnhautentzündung.
Anfälle lösen dann auch diese Stroboskope aus mit hohen Blitzraten.
Eine Hirn-OP ging auch nicht, bei manchen schon, man hat den Anfallsherd nicht eindeutig im Gehirn finden können.
Zahlreiche EEGs waren die Folge
Dir natürlich viel Glück.
Der Prof in Bonn ist wohl sehr gut http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php?idcat=94
es gibt Spezialisten in Bonn bzw. auch in Bielefeld-Bethel. Meine Freundin hat auch Epilepsie.
Sie hat eine Schiene vom Zahnarzt bekommen, das ist eine Art transparentes Gummi, also quasi eine Aufbißschiene.
Nebst Absencen hat sie dann auch Grand Mal Anfälle, das wird wohl medikamentös eingestellt mit Pheno-Barbital & anderen Arzneien.
Danke für deine Antwort.
Hat sich deine Freundin denn auch so oft im Mund verletzt, dass sie jetzt eine Aufbissschiene hat?
Ich habe die Bissverletzungen nämlich immer mit psychischem Stress in Verbindung gebracht, aber nicht mit Epilepsie.
Ich habe seit einiger Zeit auch eine Aufbisschiene. Ich habe es schon geschafft, dass davon ein kleines Stück abgebrochen ist. :-(
Kenne mich mit dem Thema leider garnicht aus aber, dass trifft mich sehr und ich wünsche Dir aus ganzem Herzen, dass du gesund wirst!
Gib nie die Hoffnung auf.