Hallo,
zum 1.5.2015 habe ich ein Kleingewerbe angemeldet neben meinem Studium um mir etwas Geld zu verdienen, also oft am Wochenende und dann Rechnungen geschrieben, alles ganz normal.
Gezahlt habe ich irgendwas um die 145€ pro Monat an die Krankenkasse. Ab dem 1.1.2016 hab ich ein Gewerbe angemeldet mit dem ich auch Mehrwertsteuer ausweisen kann.
Mir war klar, dass ab diesem Zeitpunkt die Beiträge höher werden. Nun aber kam von meiner KK ein schreiben, nachdem ich meinen Steuerbescheid 2015 eingereicht habe, ich solle für die Zeit der Gründung meines Kleingewerbes nachzahlen!
"... geht hervor, dass sie Einkünfte von 18.271 € erzielt haben" "Ihr monatlicher Beitrag beträgt ab dem 1.5.2015, 401,97 €, ab dem 1.1.2016 406,30 €"
Ist doch Wahsninn, nun soll ich mal 3500€ nachzahlen, obwohl im letzten Jahr doch meine Krankenkasse immer bezahlt habe und mein Studium gemacht habe! Altersbedingt falle ich nichtmehr unter die Studentenkrankenversicherung, daher der Beitrag von irgendwas um die 150€ pro Monat.
Kann ich da irgendwas tun? Ich wollte erstmal jemanden frage, bevor ich direkt bei der Krankenkasse anrufe...
Ich danke dir im Voraus... Viele Grüße