Behindertenausweis bei Schwerhörigkeit?
Hallo.
Ich bin 31 Jahre alt und von Kind an habe ich Probleme mit meinem Gehör.
Schon als Kind hatte ich Wasser hinter dem Trommelfell und wurde operiert und bekam Hörgeräte. Mit zunehmendem Alter wollte ich die nicht mehr tragen, weil ich mich geschämt habe.
Seit langem liegt mir meine Familie im Ohr, ich höre so schlecht, ich soll endlich zu meinem Arzt gehen. Nachts höre ich fast nichts.
Beim Hörtest kam heraus, das ich alleine auf dem rechten Ohr schon 80% meines Gehörs verloren habe.
Leider bin ich nach meiner Ausbildung 2010 kaum noch in Arbeit gekommen, weil es nicht so einfach ist, was zu finden, ich bin nur 1,46 m groß.
Meine Frage ist: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß, wie hoch meine Chancen stehen, einen Behindertenausweis zu bekommen?
Ich kenne einen Supermarkt, der nur welche mit einem Ausweis einstellt...deshalb würde mich das mal interessieren.
LG Sandra
6 Antworten
Hallo, du hast ja schon Tipps bekommen.
Ich würde es auch jeden Fall versuchen. Aber dazu brauchst du ein wenig Geduld. Auf eine Benachrichtigung für einen Behindertenstatus wartet man leider manchmal einige Wochen.
Viel Glück dazu.
Ja, ich hab sehr viel Geduld..ganz lieben Dank. :)
Manchmal kann es sogar Monate dauern.
Da du schon 80% schwerhörig bist, hast du sehr gute Chancen 1 SB-Ausweis zu bekommen. Am besten ist es, wenn du noch was dazu spinnst, denn dann bekommst du noch mehr Prozente.
An sonsten werden es vielleicht max. 50% sein, und damit kann man nicht viel anfangen.
Ich habe 100%, wegen meiner damaligen schweren Epilepsie. Aber damals habe ich auch was dazu gesponnen.
Wenn du so wenig hörst, dann stelle einen Antrag auf GdB Feststellung beim Integrationsamt. Wenn bei dir die GdB über 50 ist, dann gilt das als Schwerbehinderung und dann bekommste auch einen Ausweis. Dauert eben ein paar Wochen und du musst Kopien von deiner ärztlichen Unterlagen mitschicken oder die Adresse deines Hausarztes hinterlegen sodass sie es auch feststellen können. Wenn ich wüsste in welchen Bundesland du wohnst, könnte ich auch einen Link zum Antrag hinzufügen.
Das macht es ziemlich einfach weil ich auch in RLP wohne. https://lsjv.rlp.de/de/unsere-aufgaben/menschen-mit-behinderungen/feststellungsverfahrengrad-der-behinderungschwerbehindertenausweis/
Hast du denn auch einen Ausweis, oder Behinderung? Du hörst dich so erfahren an. Dankeschön für den Link . :)
Ja, ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von 50 aufgrund einer Entwicklungsstörung.
Wieso wendest du dich nicht an das Integrationsamt deiner Stadt oder deinen Arzt?
Aus meiner Sicht bist du eingeschränkt und dir steht ein Schwerbehindertenausweis zu. Die Frage wieviel Grad kann dir nur der Arzt beantworten.
Hab mich erst gestern so bisschen durchgelesen und wollte mich dann bald drum kümmern, hab übernächste Woche Termin beim HNO. War jetzt aber mal neugierig, wie das bei anderen so ist. :)
der Ausweis ist kein Garant für eine Job.
hast du denn Hörminderung auf beiden Ohren? Sprachstörungen?
Also beim linken weiß ich es gerade nicht sicher, höre da aber bisschen besser wie auf dem rechten. Sprechen kann ich gut, sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen...lol.
Trotz Gerät höre ich manchmal aber die Anfangsbuchstaben nicht...zb. : Hohn - Lohn...da habe ich Schwierigkeiten...
Nein das nicht...aber in diesen Betrieb möchte ich schon lange. :)
dann hast du keine großen Chancen auf einen GdB von 50. den braucht man um einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen.
das reine Vorliegen einer Krankheit/Behinderung berechtig noch nicht zu einem Ausweis. es kommt immer auf die Einschränkungen dadurch an. also Probleme beim Sprechen, fehlende Kommunikation, Probleme einen Job auszuüben usw.
Ganz herzlichen Dank.
Ich wohne in Rheinland Pfalz. :)