Plica syndrom.-OP?
Hallo, Bei mir wurde nun nach drei! Jahren schmerzen im rechten Knie das plica syndrom festgestellt. Der erste Arzt meinte nur, ich soll krafttraining machen. - > mach ich eh schon mein ganzes leben, hat auch nichts gebracht. Also bin ich zu einem weiteren arzt, der meinte, die einzige möglichkeit die ich hätte wäre eine Arthroskopie bei der die plica durchgeschnitten wird. Hat jmd. erfahrungen mit so einer op? Der Arzt meinte ich kann mein Knie direkt nach der op wieder belasten und nach zwei Wochen wieder Sport machen. Krücken hatte er nicht erwähnt.
Im Internet liest man aber leider lauter verschiedene Meinungen zu dem Thema und ich weiß nicht was stimmt. Vllt kann mir ja jemand hier helfen, ob ich die Op wagen soll.
Danke schonmal im voraus.
1 Antwort
Bei solchen Operationen entscheidet schlussendlich immer der Leidensdruck des Patienten. Meistens entscheiden sich Patienten erst für einen solche Eingriff, wenn sie alle konservativen Massnahmen (Physiotherapie, Krafttraining, Schmerzmittel, ...) ausprobiert haben und keinen Erfolg hatten.
Der Eingriff ist eine kleine Sache mit meist guten Resultaten. Dauert 15 Minuten, braucht keine Narkose, du kannst kurz nach der OP wieder nach Hause, es gibt keine Limiten bzgl. Belastung und Bewegung. Natürlich bleiben aber wie bei jeder Operation Risiken - neben den allgemeinen (Infektion, Nachblutung, ...) vor allem das Risiko, dass die Beschwerden durch den Eingriff nicht besser werden.
Am besten besprichst du das mit deinem Arzt. Davonlaufen wird dir die OP nicht, eine überstürzte Entscheidung lohnt sich also sicher nicht.