Bei welcher psychischen Störung kann man gefühlstaub sein?
Also das Gefühl, keine Emotionen zu fühlen, ist gemeint. Eben gefühlstaub zu sein.
Bei welchen psychischen Störungen ist das möglich bzw. wahrscheinlich?
4 Antworten
Bei vielen bei mehren Persönlickeitstörungen, Dissoziativnm Störungen aber auch Störungen die nach akuter Belastung wie Anapssingstöri g oder eine PTBS entstehen und bei manchen Formen von Trauerstörungen wie nich einige nicht näher bezeichnete psychische Störungen können dazu führen das jemand gefühlstaub ist bei manchen teilweise. Gefühlskälte ist ein Symtom von verschiedenen psychsichen Störungen. Nur anhand eines Symtoms wie Gefühlskälte kann man nichts sagen was für eine psychische Störung dahinter steckt da braucht man schon mehr Symptome und am besten auch noch die Geschichte eines Betroffenen und auch das wissen wan das ganze auftritt um sagen zu können was für eine psychische Störung dahinter steckne könnte.
F60.1
Schizoide Persönlichkeitsstörung
https://de.wikipedia.org/wiki/Schizoide_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung
Haben eine tiefgreifende Kontaktstörung zu anderen Menschen. Sie haben nur eine geringe Fähigkeit, Gefühle – insbesondere Freude – zu zeigen, und wirken auf andere dadurch oft hölzern und starr. Sie leben oft zurückgezogen und haben kaum soziale Kontakte.
Alexithymie
https://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlsblindheit
Alexithymie ist bisher nicht im ICD-10 oder DSM-5enthalten.
Menschen mit Alexithymie können offenkundig nicht trauern, sich nicht ausgelassen freuen oder einmal so richtig wütend werden. Sie sind unfähig, Emotionen zu zeigen.
Der ICD 10 gilt nicht mehr es gilt inzwischen der ICD 11 und zudem gibt es auch Dissoziatice Störungen die es möglich machen das man kaum Gefühle emofindet und Menschen mit Psychopathie die eine Ausprägungsform der antisoziel Persönlichkeitsstörung ist empfinden auch kaum Gefühle.
Histrionische Persönlichkeit oder Posttraumatische Belastungssyndrome .
Muss man nicht krank sein, du musst nur einsam sein, ohne Menschen die du liebst.