Kann Ritalin die Gefühle/Emotionen beeinflussen?
Hallo ich bin M16 und nehme jetzt seit etwa 1 Monat Ritalin weil ich ADS hab und mich nich konzentrieren kann. Zum lernen hat es mir bisher sehr geholfen aber mir ist aufgefallen das meine Gefühle und Emotionen "schwächer" werden. Vor kurzem wollte sich eine Freundin die ich wirklich sehr gern mag umbringen und mir war es egal ob sie es macht weil ich nichts gefühlt hab. Heute hab ich meine A1 Theorie Prüfung bestanden und wirklich gefreut hab ich mich nicht weil ich besser sein wollte und die Prüfung mit 0 Fehler bestehen wollte und nicht mit den 5 Fehler die ich hatte. Wo ich das Medikament noch nicht genommen hätte wäre es mir wahrscheinlich egal gewesen, Ich wäre einfach nur froh gewesen das ich bestanden hätte und jetzt will ich besser sein als ich müsste. Damit will ich sagen das ich irgendwie weniger Gefühle und Emotionen verspüre. zumindest schwächer als sonst. Vielleicht kann es damit überhaupt nichts zutun haben aber naja vielleicht ja schon. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und sagen ob es mit Ritalin in einem Zusammenhang steht könnte oder nicht.
3 Antworten
Ja, da kann es Zusammenhänge geben. Ritalin dämpft oftmals bei Adhsler die Emotionen. Dies ist grundsätzlich eine erwünschte Wirkung, da es somit auch das aufbrausende, unkontrollierte, spontane Wesen vieler Adhsler zügelt und dämpft. Ritalin greift in den Dopaminstoffwechsel im Gehirn eines Adhslers ein, was zur Folge hat, dass er "vernünftiger", "kontrollierter", "überlegter" reagiert. Ritalin verstärkt bei einem Adhsler sein strukturiertes, logisch lineares Denken, er hat dadurch "sein Herz nicht mehr so oft auf den Lippen". - Ich meine, in begrenztem Masse angewendet kann dies gut sein, doch sollte ein Adhsler sich selber sehr gut beobachten dabei, denn es gehört ja gleichenfalls gerade zu den positiven Wesenszügen eines Adhsler, dass er eben gerade solche spontanen, herzhaften, ehrlichen und wagemutigen Eigenschaften in seinem Wesen hat.
Natürlich. Das Zeug hemmt die Botenstoffe ,die für Impulse zuständig sind. Somit verändert es deine Persönlichkeit, alles wird dadurch beeinflusst, Emotionen, Schlaf, Hunger, Durst, Kommunikation und Sozialverhaltens, sowie eingeschränkte Kreativität, ect.
Ich denke man wird dadurch egoistischer.